Nonstop-Turn-Action auf dem Sportplatz Wyden

Letzte Woche informierte das OK des 1. Glarner Kantonalturnfests 2017 die turnenden Vereine von Glarus Süd über die bevorstehenden Höhepunkte, aber auch die Herausforderungen des sportlichen Grossanlasses im Juni in Schwanden.



OK-Präsident informiert die turnenden Vereine von Glarus Süd über den Stand der Vorbereitungen für das 1. Glarner Kantonalturnfest. (Bild: jhuber)
OK-Präsident informiert die turnenden Vereine von Glarus Süd über den Stand der Vorbereitungen für das 1. Glarner Kantonalturnfest. (Bild: jhuber)

Beeindruckende Zahlen, welche OK-Präsident Hans-Jörg Marti, letzte Woche den turnenden Vereinen von Glarus Süd über das bevorstehende Turnfest vom 15. bis 17. Juni präsentieren konnte. Über 150 Vereine mit fast 3200 Turnerinnen und Turner werden sich auf dem Sportplatz Wyden messen. «Schön, dass die Glarner mit 33 Vereinen den Heimvorteil nutzen wollen. Auf der anderen Seite fehlt ausserkantonal eigentlich nur der Tessin», betonte dazu Marti weiter. Das sorgt dafür, dass vor allem am Samstag eine Menge los sein wird. «Vom früheren Morgen bis in die Abendstunden findet so jede fünf Minuten eine Darbietung statt. Auch für die Zuschauer wird das Turnfest also sehr attraktiv.» Die gewachsene Grösse im Vergleich zum Glarner-Bündner Turnfest 2012 wird aber auch mehr Einsatz von allen Helferinnen und Helfern verlangen. «Schön, dass man hier auf die Erfahrungen des letzten Festes zurückgreifen kann», erklärte Vizepräsident Marcel Bösch. Für die einzelnen Helferinnen und Helfer wird sich so nicht viel ändern. «Das Festgelände, aber auch die Information für die Arbeitseinsätze, sind so schon vom letzten Mal bekannt.» Weiter hofft Bösch, dass den Einzelnen klar ist, dass es nicht der Anlass des Oks, sondern der turnenden Vereine von Glarus Süd und im Speziellen jeder einzelnen Turnerin und jedem Turner ist. «Auch wenn alles so gut wie möglich organisiert ist, ist dabei auch die Solidarität wichtig. Nicht wegsehen, sondern anpacken, wenn Not am Mann ist.» Wichtig sei auch, die Vorteile des Standortes zu nutzen. «Helfer und Teilnehmer sollen wenn möglich den praktisch im Festgelände liegenden Bahnhof Nidfurn-Haslen nutzen.» Oder sich wenn nicht anders möglich, in Fahrgemeinschaften organisieren. Denn das 1. Glarner Kantonalturnfest 2017 soll nicht nur für die aktiven Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für möglichst viele Zuschauer ein einmaliges Erlebnis werden.

Weitere Informationen unter: www.gl2017.ch