Nostalgische Ausfahrt auf Hochrädern ins Glarnerland

Passanten und Spaziergänger zwischen Netstal, Glarus und Ennenda staunten am Sonntag nicht schlecht, als acht Männer und eine Frau mit aufgesetzten Zylindern, weissen Hemden und schwarzen Hosen langsam und würdevoll nicht hoch auf dem gelben Wagen, sondern auf Hochrädern ihren Weg kreuzten.



Bolzengerade und in würdevoller Haltung fahren die acht Männer und eine Frau durch Netstal. (Bilder: hasp) Gründungsmitglied Kurt Rüegg beherrscht sein Hochrad. Gruppenfoto mit Dame. Gruppenfoto mit Gastgebern.
Bolzengerade und in würdevoller Haltung fahren die acht Männer und eine Frau durch Netstal. (Bilder: hasp) Gründungsmitglied Kurt Rüegg beherrscht sein Hochrad. Gruppenfoto mit Dame. Gruppenfoto mit Gastgebern.

Nostalgische Erinnerungen aus der Zeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden wach. Acht Männer und eine Frau vom Hochradclub March nutzten im Rahmen des 25-jährigen Bestehens ihres Vereins den Super-Sommersonntag für einen Ausflug ins Glarnerland. Dazu animiert wurden sie von Gründungsmitglied Kurt Rüegg, notabene Vater des mehrfachen Bob-Welt- und Europameisters Ivo Rüegg. Ein Zwischenhalt in Anbetracht der grossen Hitze inklusive einem verdienten Apéro bei Freunden in Netstal war verdienter Lohn dieser anspruchsvollen Ausfahrt.

Hochrad-Vorläufer vom Velo


Das Hochrad ist eine Form des Fahrrads, das sich durch eine besondere Höhe des Vorderrades auszeichnet. Das Fahren auf einem Hochrad ist gar nicht so einfach. Das Problem liegt beim Auf- und Absteigen auf und vom höher liegenden Sitz. In Grossbritannien wurde das Hochrad Sportgerät und Statussymbol junger, wohlhabender Männer, sodass die öffentliche Kontroverse um seine Sicherheit vor allem auf dem europäischen Kontinent stattfand und zahlreiche Modifikationen (auch für den Gebrauch durch Frauen) veranlasste. Auf dem Kontinent verursachte der Deutsch-Französische Krieg und seine Folgen eine Wirtschaftskrise, die die weitere Entwicklung und Fertigung des Fahrrades verzögerte. Dann entstand das Sicherheitsniederrad, das das Hochrad zu verdrängen begann.

Hochradclub March

Der Hochradclub March erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zurzeit besteht der Club aus acht Männern und zwei Frauen. Klubpräsident Peter Bamert: «Unser Verein wurde zum Zweck gegründet, den Hochradsport im Allgemeinen, insbesondere aber in der Region March auszuüben und zu fördern. Wir unternehmen Ausfahrten in der ganzen Schweiz und im angrenzenden Ausland, nehmen an Veranstaltungen wie historischen Treffen, Jubiläen und so weiter teil.» Es ist aber nicht nur das spezielle Fahrgefühl auf diesem uralten, aber modifizierten Fahrgerät, was den besonderen Reiz ausmacht, sondern auch die Pflege der Kameradschaft, die den Hochradclub March auszeichnen. Interessierte können sich unter www.hochradclubmarch.ch näher informieren.