Notenschüssel-Übergabe

Ruedi Jenny ist der neue Präsident des Vereins «house of art & music» (HAM), dem Trägervereins der MODERN MUSIC SCHOOL (MMS). Die grossen Verdienste der zurücktretenden Vorstände Erika Schaufelberger, Manuela Ifland, Reni Ragnolini und des Präsidenten Ernst Baumgartner, wurden unter grossem Applaus verdankt. Begonnen hat die Planung für die Neuauflage «7. Glarner Band-Contest» Ausgabe 2014.



Notenschüssel-Übergabe

Im Zentrum der 4. Mitgliederversammlung standen die Wahlen. Zügig führte der abtretende Präsident Ernst Baumgartner durch die gut besuchte Versammlung im Band-Raum der MODERN MUSIC SCHOOL in Mitlödi. Nach dem offerierten Apéro stand traditionsgemäss der dritte Teil der Versammlung ganz im Zeichen der Livemusik. Unter dem Begriff «Jam Session» jammten ehemalige und aktuelle Schüler der MMS zusammen mit Musik- und Gesangslehrern der MMS, was das Zeug hielt und unter grossem Applaus der Anwesenden.

Wahlen


Der neunköpfige Vorstand nahm seine ehrenamtliche Tätigkeit bereits Mitte 2008 mit den Vereinsgründungs-Vorbereitungen auf. In diesen anspruchsvollen viereinhalb Jahren wurde sehr viel Zeit in den Aufbau des Vereines und in Projekte investiert. Erfreulicherweise, und keineswegs selbstverständlich, stellten sich fünf Vorstandsmitglieder der Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt: Rolf Hürlimann, Mary Nesnidal, Martin Nesnidal, Dave Noser und Daniel Dobler. Durch die bereits vor mehr als einem Jahr angekündigten Rücktritte auf Ende der Amtsdauer konnte eine geordnete Neubesetzung der vakant werdenden Vorstandssitze eingeleitet werden. Mit Manfred Braun wurde ein «Musikbegeisterter» in den Vorstand und Ruedi Jenny ins Präsidium gewählt. Ruedi Jenny, ist Leiter Fachstelle Sport des Kantons und als «spätberufener» Musiker, ein aktueller Schüler der MMS.

Höhepunkte 2012


Ein Highlight war der von Martin und Mary Nesnidal initiierte und organisierte traditionelle Grillabend und JamSession im vergangenen August im Garten der Modern Music School, mit über 100 Teilnehmenden und exquisiter Musik von Profimusikern rund um Marin Nesnidal und «special guest» Mr. G-Sax alias Roli Graf. Die Christmas-JamSession der MMS mit Sängerin Justina Ogunlolu war am 1. Dezember der musikalische Jahreshöhepunkt mit Prädikat «Weltklasse»!

Eine Retraite mit dem Vereinsvorstand und der gesamten MMS-Belegschaft führte in das Kulturtreff Rotfarb in Uznach. Ein beachtenswertes Beispiel, wie ein «House of Art & Music» mit ehrenamtlicher Trägerschaft funktionieren kann.

Tanzwerk: In den letzten drei Jahren hat sich Tanzwerk erfreulich entwickelt, wofür den beiden Betreiberinnen herzlich gedankt wird. Unter dem Namen Tanzwerk finden noch 10 Lektionen statt, davon leider nicht mehr ganz die Hälfte in Glarus Süd. Der Verein HAM wird sich in diesem Bereich weiter engagieren.

Verein will Musikprojekte unterstützen


Den Vereinsstatuten entsprechend unterstützt der Verein die Zusammenarbeit mit Projekten in der Region. Die ausgeschlagene Zusammenarbeit mit Organisatoren des Contest von bandX im «holäStei» wird in diesem Zusammenhang bedauert. Jeden ersten Samstag im Monat finden Musikertreffs und Jamsessions statt. Das weitere Programm ist auf www.modernmusicschool.blogspot.ch aufgeführt.