Nothelferdemonstration beim Bergottesdienst

Bei schönstem Wetter fanden vergangenen Sonntag viele Besucher den Weg auf Giplen in Mitlödi, wo auf dem ehemaligen Reitplatz der Gottesdienst der Reformierten Kirche durchgeführt wurde.



Pfarrerin Almut Neumann bei der Taufe des kleinen Sämi. (Bild: kas)
Pfarrerin Almut Neumann bei der Taufe des kleinen Sämi. (Bild: kas)

Pfarrerin Almut Neumann erzählte in ihrer Predigt vom barmherzigen Samariter und über die Verhaltensweisen eines jeden Einzelnen bei einem Notfall. Nicht wegsehen oder wegrennen, sondern zupacken, wenn ein anderer Mensch Hilfe benötigt, meinte dazu die Pfarrerin. Die Teilnehmer des diesjährigen Kinderlagers in Uerikon demonstrierten dazu die jeweiligen Sofortmassnahmen bei verschiedenen Unglücken. Ebenso wurde auch klein Sämi, von der Familie Monika und Martin Hefti-Luchsinger an diesem idyllischen Ort durch die Taufe in die Christenheit aufgenommen. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes konnten wiederum die Musikerinnen und Musiker des Posaunenchor aus dem deutschen Tairnbach gewonnen werden. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Anwesenden mit Grillwürsten und Kuchen verpflegen oder bei den Awesenden des Samariterverins Schwanden und Umgebung über Nothilfemassnahmen informieren.