Intensives Üben lohnt sich gleich mehrfach

Die Glarner Musikschule führte vom 8. bis 12. Oktober 2018 ihr jährliches Musiklager auf der Lenzerheide durch. Die Kinder und Jugendlichen vermochten unter dem Grosseinsatz ihrer Lehrpersonen den diesjährigen Besuch aus dem Bundesamt für Kultur (BAK) zu begeistern. Am 27. Oktober 2018 findet in Glarus das Abschlusskonzert statt.




Die erste Herbstferienwoche verbrachten 29 Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren und 8 Lehrpersonen der Glarner Musikschule im Musiklager auf der wunderschönen Lenzerheide – dies bei strahlendem Sonnenschein! 11 Streichinstrumente wurden von Marianne Schönbächler (Violine), Barbara Hübner (Violine und Bratsche) und Ruth Müri (Cello) begleitet. Stefan Mächler betreute die Saxophonsektion und Michael Juen die umfangreichen Schlaginstrumente. Die Gitarrenabteilung wurde von Alfred Böhm geleitet. 

Für die Gesamtstücke und die zahlreichen Pianisten war Simone Menozzi verantwortlich, der eigens für die grosse Besetzung zwei wunderbare Stücke arrangierte und komponierte. Daraus entstanden ist das Let’s Rock Orchestra. Fünf Tage intensive Probenarbeit wurden kombiniert mit zahlreichen Freizeitaktivitäten und Spielabenden. Die Musikschüler konnten mit einem harmonischen Leiterteam unter der Gesamtleitung des Schulleiters Jürg Wickihalder über ihre Grenzen hinauswachsen und grossartige Fortschritte erzielen. 

Das diesjährige Musiklager wurde vom Bundesprogramm Jugend und Musik unterstützt. Um einen Eindruck vom Lager zu erhalten, besuchte eine Vertreterin des Bundesamtes für Kultur (BAK) das Lager. Sie war von der Professionalität der Lagerorganisation, der pädagogischen Höchstleistung der Lehrpersonen und der hoch engagierten Kinder und Jugendlichen schwer beeindruckt und begeistert.

Das Musiklager der Glarner Musikschule findet jährlich statt und bietet den Kindern eine einmalige Gelegenheit, Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln. In Ergänzung zur intensiven musikalischen Arbeit ist immer auch für ein ausgiebiges Freizeitprogramm gesorgt. Am Samstag, dem 27. Oktober, um 17 Uhr kann das musikalische Resultat bewundert werden.

 

Musiklagerkonzert mit dem Let’s Rock Orchestra

Ort: Fridolinsheim Glarus 
Datum: Samstag, 27. Oktober 2018

Zeit: 17 Uhr, Eintritt frei