NüGlarus auf dem richtigen Weg

Nach einem guten Start entwickelte sich NüGlarus in die gewünschte Richtung.



NüGlarus auf dem richtigen Weg in die Digitale Zukunft.
NüGlarus auf dem richtigen Weg in die Digitale Zukunft.

Leider stand kurzzeitig die Politik zu stark im Vordergrund, die Vernehmlassungsantwort zu den Sportbahnen Glarus Süd wurde von einigen Mitgliedern kritisch hinterfragt. Damit NüGlarus wieder in die ursprünglich geplanten Bahnen gebracht werden kann, hat sich der Verein neu orientiert. Mit Ralf Luchsinger von der GLKB, Thomas Schiesser von LINKlabs und Peter Rufibach präsentiert sich der neue Vorstand. Interimsweise hat Peter Rufibach das Präsidium übernommen.

Angelehnt an den ursprünglichen Gedanken soll der Innovationstransfer in die Wirtschaft, die Förderung von Jungunternehmen und die Impulsgebung für die Politik im Zentrum stehen. Die Digitalisierung soll als Chance positiv wahrgenommen werden. NüGlarus sieht sich dabei in allen Fällen als unterstützende und ideengebende Kraft ohne sich aktiv in der Politik einzubringen.

Der neue Vorstand will mit NüGlarus ein One-Stop-Shop der Innovation schaffen, welcher:

1. Den Wissenstransfer in der Wirtschaft stärkt indem Unternehmen untereinander und Bildungsinstitutionen vernetzt werden, um die Anwendung neuer Technologien umzusetzen;

2. Unternehmertum und Jungunternehmertum fördert, indem Rahmenbedingungen verbessert werden und Unterstützung geboten wird;

3. Impulse für die Politik liefert, um den Weg für zukünftige Innovationen ebnet.

Zuhanden der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018 wird die überarbeitete Vision und Strategie, eine Aufbauorganisation inklusive Vorschläge zur Besetzung der Positionen, ein Jahresprogramm, ein Kommunikationskonzept, ein Budget sowie eine Ressourcenplanung den Mitgliedern vorgelegt und zur Abstimmung gebracht.

Um unsere Vereinstätigkeiten und Aktionen auf eine möglichst breite Basis abstützen zu können, laden wir alle Mitglieder deshalb zum Strategieworkshop auf den Donnerstag, 22. Februar 2018, um 19.00 Uhr im Schulungsraum der Debrunner Acifer AG in 8752 Näfels. Es haben sich schon erfreulich viele Mitglieder angemeldet.

Gleichzeitig haben wir an der Vorstandssitzung vom 20. Dezember 2017 beschlossen, die Vernehmlassung von NüGlarus zu den Bergbahnen Glarus Süd offiziell zurückzuziehen, was am 2. Januar 2018 mit einem Schreiben an die zuständige Regierungsrätin erfolgt ist.