Nur eine kleine Gruppe hat es gewagt!

Das Ziel für den Höck vom Jahrgängerverein 1936–1940 Glarus Riedern am 2. Juni 2022 war die «Schwammhöchi». Lediglich 11 Vereinsmitglieder hatten offenbar den Mut aufgebracht, daran teilzunehmen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die regnerische, gewitterhafte und stürmische Wetterprognose auf meinem Handy hat wohl Erinnerungen an das Klassentreffen des Jahrgangs 1939 vom 2. September 2009 hervorgerufen. Ein grausiges Unwetter hatte damals dazu geführt, dass die Gesellschaft (Männer und Frauen) panikartig die Schwammhöhe verlassen musste. Unter der Führung von Ruedi Bieri flüchtete eine kleine Gruppe sogar zu Fuss bis nach Glarus in den «Glarnerhof». Auch ich war dabei. Ein lebensgefährliches Unterfangen. Eine riesige Tanne wurde direkt auf unserer Route vom Sturm umgerissen. Äste krachten zu Boden. Ein orkanartiger Sturm und ein sintflutartiger Regen durchnässte uns bis auf die Haut. Unter der fachmännischen Führung von Ruedi ist jedoch alles ohne Personenschäden abgelaufen.

Nun aber zur Gegenwart. Das Wetter schien uns diesmal noch zu verschonen und mein Handy hat sich wohl geirrt. Bei Sonnenschein setzten wir uns in die Gartenwirtschaft und genossen unsere Getränke. Doch nach kurzer Zeit zogen dunklere Wolken auf und die ersten Regentropfen fielen. Also Flucht ins Restaurant an den «Schärmen». In Sicherheit verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag und natürlich war das Unwetter vom 2009 auch ein Thema. Die meteorologische Situation hat sich nach Kurzem weiter günstig entwickelt und alle Befürchtungen waren umsonst. Es hätten also ohne Weiteres noch einige Verunsicherte mit dabei sein können.