«Nur nichts tun ist falsch»

Die Wege im Glarnerland sind kurz. Aus einem belanglosen Gespräch zwischen einem Angehörigen des Zivilschutzes (AdZS) und einem Samariter reift der Entschluss, ein Miteinander anzustreben. Wer weiss – vielleicht kann das am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2025 Glarnerland+ (ESAF2025) oder auch bei Grossereignissen im Kanton nützlich sein?



«Nur nichts tun ist falsch»

Gesagt, getan. Die Betreuer-AdZS üben nun zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufträgen die Erste Hilfe bei Notfällen. Die Kursleiter der Samariter führen die AdZS bis Niveau IVR-2. Diese Stufe bietet die allgemeingültige Standardausbildung, um als Laie Sanitätsdienst leisten zu können.

Am Nordostschweiz Schwingfest (NOS) vom 25. Juni 2023 in Mollis war es so weit: Die ersten AdZS unterstützten die Samariter auf dem Sanitätsposten. Das Feedback fiel von beiden Seiten her positiv aus. Der Grundstein, gemeinsam Aufgaben bei der Ersten Hilfe zu übernehmen, ist gelegt.

Wir danken den Samaritervereinen und dem Zivilschutz Glarus, die zu dieser ersten Begegnung und gemeinsamen Zusammenarbeit beigetragen haben! Ganz nach dem Motto: «Nur nichts tun ist falsch – und mache». Es gibt Ressourcen im Glarnerland, die genutzt werden können, wenn für die Bevölkerung Erste Hilfe geleistet werden muss.