Nur noch eine Hürde ist zu bewältigen

Anlässlich der zweiten Hauptrunde zur Schweizerischen Pistolen Gruppenmeisterschaften über 25 m schafften die noch verbliebenen Molliser Pistolenschützen den Sprung aufs Podest. Mit 1141 Punkten kamen Franz Hunold, Fritz Leuzinger, Robert Eberle und Stefan Büsser annähernd an ihren Vereinsrekord heran.



Von links: Das Glarner Meisterteam mit Eberle
Von links: Das Glarner Meisterteam mit Eberle

PS 1 bestätigte bereits in der ersten Qualifikationsrunde mit 1122 Punkten (Rang 19) ihre Treffsicherheit und kamen mit diesem Ergebnis locker unter die 120 besten Mannschaften. Ennenda Pistolenschützen (999) und Niederurnen Stand (946) schafften diese Hürde nicht und blieben im Hauptharst hängen. Letzte Woche traten die Molliser nun zum zweiten Durchgang an. Nur Genève I'Arquebuse, die bereits in Runde 1 mit 1140 Zählern glänzten, übertrafen mit eindrücklichen 1150 Ringen die Glarner Equipe. Niederweningen konnte sich dank der besseren Schussserie (194) gegenüber Mollis (193) den zweiten Platz sichern. Sarnen und Malters folgen mit ebenfalls 1141 Punkten. Für Mollis PS 1 standen Robert Eberle mit 288 P., Stefan Büsser (286), Fritz Leuzinger (285) und Franz Hunold (282) im Einsatz. «Ich bin stolz auf die Klassierung des letzten Glarner Vertreters in den anspruchsvollen Schweizerischen Hauptrunden. Vor Jahresfrist lag die Hürde für den Finaleinzug, welcher am 3. September in Thun stattfinden, bei 1124 Punkten. Nochmals eine solche Leistung und wir Glarner können uns über einen Finalteilnehmer erfreuen», wusste Balthasar Zweifel, der Kantonale Pistolenchef, zu bilanzieren. Für Teamchef Franz Hunold kam dieses Ergebnis nicht ganz überraschend. «Seit Jahren bereiten wir uns zielgerichtet auf diese Gruppenmeisterschaften vor. Wir haben glücklicherweise einige ausgezeichnete Schützen und genügend Reserveleute zur Verfügung. Je nach Form können wir innerhalb des Vereins und unserer beiden Gruppen switchen», meinte der Näfelser Franz Hunold. So war es der Teamcaptain Hunold gleich selber, der für den abwesenden Thomas Elmer im Glarner Meisterteam einspringen musste.

Mollis und Schänis-Weesen

Am 14. August gilt es für die Glarner Equipe nochmals Ernst. Sie absolvieren in der Allmeind in Glarus die alles entscheidende dritte Hauptrunde. ZehnTage haben die noch 40 qualifizierten Teams Zeit, um in ihren Heimständen diese Qualifikation zu schiessen. Davon werden schliesslich die besten 20 Gruppen ans Finale nach Thun reisen dürfen. Aus dem Linthgebiet macht sich der Pistolen-Schiessverein Schänis-Weesen berechtigte Hoffnung, um bei der Endausmarchung um den Schweizer-Meister-Titel dabei sein zu dürfen. Mit ebenfalls guten 1127 Zählern haben sie in der zweiten Hauptrunde bewiesen, dass auch mit ihnen zu rechnen ist.

Aus der Rangliste:

28. Schweizer Gruppenmeisterschaften Pistolen GM 25 m: 2. Hauptrunde
1. Genève I'Arquebuse 1150 P.; 2. Niederweningen; 3. Mollis PS; 4. Sarnen; 5. Malters (alle 1141); 6. Giffers-Tentlingen 1140; 7. Bulle 1139; 8. Teufen 1136; 9. Weinfelden 1136; 10. Kloten 1134; 11. Langendorf 1134; 12. Grosswangen 1133; 13. Reiden 1132; 14. Stans 1131; 15. Martigny 1128; 16. Schänis-Weesen 1127.