Oberseerennen mit Wetterglück

Gestern Mittwoch trug das RAD.BIKE.TEAM.FRIDOLIN das Oberseerennen aus. Die Herren hatten mit dem Aufstieg von Näfels zum Obersee 6,4 Kilometer und 500 Höhenmeter zu bewältigen. Für die Frauen und Junioren war die Ziellinie beim Äschen, was zirka 400 Höhenmeter über dem Start liegt.



Oberseerennen mit Wetterglück

Nach heftigem Regen am späten Nachmittag war es ungewiss, ob und wie viele Radsport-Begeisterte das Rennen in Angriff nehmen würden. Um 18.00 Uhr klarte es wieder auf und einer gefahrlosen Durchführung stand nichts mehr im Weg. Und sie kamen zahlreich. 27 Fahrer und Fahrerinnen bezogen eine Startnummer bei der Säge.

Am schnellsten kraxelte ein Gast aus Basel die Bergstrasse hoch. Emanuel Müller vom VC Peleton Basel brauchte für die Strecke nur gerade 20:45:46. Eine hervorragende Zeit und nur knapp hinter dem Streckenrekord von 19:57:00 aus dem Jahr 1981. Seine Verfolger mussten ihn schon bald ziehen lassen. Nur Kevin Zürcher vom RBT Fridolin kam mit 22:50:71 in seine Nähe. Marco Mächler, ebenfalls vom RBT Fridolin, platzierte sich in dieser Kategorie auf Platz 3 mit 24:16:42. Josef Schwitter gewann in der Kategorie Senioren 2 und lieferte mit einer Zeit von 22.51.97 ebenfalls ein sehr gutes Rennen. Pius Hunold und Peter Giger belegen die Plätze 2 und 3.

Bei den Damen lieferten sich Fabienne Grünig und Nadia Elmer vom RBT Fridolin einen harten Kampf, der zugunsten von Fabienne ausging. Sie erreichte das Ziel im Aeschen mit 24:03:00. Gleich dahinter kam Luca Hämmerli vom VC Mollis, der einzige Junior, mit 24.42.00 ins Ziel.

In der Kategorie Bike ging der Sieg an Sepp Fischli von Fischli Bike, der den Obersee nach 25:59:35 erreichte. Stefan Thöny und Yannick Zürcher gelang mit dem Bike ebenfalls ein sehr gutes Rennen.

Die komplette Rangliste kann unter www.rbt.gl eingesehen werden.

Am kommenden Mittwoch wird das Rennen von Netstal zum Richisau ausgetragen. Anmeldung und Start ab 18.15 Uhr beim «Fridolin Pub».