Oberstufe Näfels im Sportzentrum Filzbach

Der jüngste Sporttag der Näfelser Oberstufe fand in Filzbach statt. So lernten die Schüler die optimalen Infrastrukturen des Sportzentrums kennen und konnten sich in Disziplinen üben, zu denen sie sonst keinen Zugang haben. Hier ist der Bericht von zwei Schülerinnen der 3. Sekundarklasse:



Volle Konzentration beim Inline-Hockey-Spiel. ( Bild: J.J. Hensel)
Volle Konzentration beim Inline-Hockey-Spiel. ( Bild: J.J. Hensel)

Früh morgens trafen sich alle Schüler beim Bahnhof Näfels, um klassenweise gestaffelt mit dem Velo über den Kerenzerberg nach Filzbach zu gelangen.

Jeder konnte vier Sportarten auswählen, mit denen er dann während 75 Minuten unter fachkundiger Anleitung vertraut gemacht wurde. Zur Auswahl standen: Golf, Tennis, Trampolin, Inline-Hockey, Biken, Street-Dance, Schwingen, Disc-Golf, Touchfussball, Klettern, Tischtennis und Kegel-Boccia.

So hatten die Schüler während des ganzen Tages Gelegenheit, neue und manchmal auch ungewöhnliche Sportarten kennenzulernen.

„Es isch voll easy gsii!“

Dabei ging es nicht um den Kampf um den besten Platz in der Rangliste. Vielmehr standen der Plausch und das Beisammensein auf einer tollen Sportanlage im Vordergrund. Und alle genossen auch den willkommenen Kulissenwechsel hoch über dem Walensee.

Die Mittagsverpflegung wurde an Ort und Stelle eingenommen: Bratwurst mit Brot oder Cervelat. Aber auch an die Vegetarier wurde gedacht: sie erhielten ein Käsebrot.

Die Näfelser Oberstufenschüler hatten grossen Spass und Freude an diesem ganz speziellen Anlass. „ Es isch voll easy gsii!“, war ein viel gehörter Ausspruch. Und wir hoffen, dass die Lehrer in einem anderen Jahr wiederum einen solchen Sporttag in Filzbach organisieren.