Oberurnen: Alterswohnungen bezugsbereit

Sehr rege benutzt wurde am vergangenen Samstag der Tag der offenen Tür bei den neuen Alterswohnungen in Oberurnen.



Die neuen Alterswohnungen mitten im Dorfzentrum von Osten her gesehen. (bild: al.)
Die neuen Alterswohnungen mitten im Dorfzentrum von Osten her gesehen. (bild: al.)

. Die 21 neuen Alterswohnungen, mitten im Dorfzentrum von Oberurnen, wurden von der Genossenschaft Alterswohnungen Näfels erstellt. Für diesen Neubau haben die Orts- und Tagwensgemeinde Oberurnen mit der Bereitstellung von erschlossenem Bauland im Baurecht sowie einer Zeichnung von 60 Genossenschafts-Anteilscheinen im Betrag von 300'000 Franken den Grundstein gelegt. Die Generalversammlung der Genossenschaft Alterswohnungen bewilligte am 25. April 2007 einen Kredit von 5,8 Millionen Franken. Im Juni 2007 konnten auf dem Areal die umfangreichen Gebäulichkeiten der alten Zigerfabrik samt Restaurant Adler abgebrochen werden, für die die Tagwensgemeinde einen Kredit von 230'000 Franken gesprochen hatte, und bereits am 24. August des letzten Jahres wurde der Spatenstich vollzogen. Nun sind die zehn Zweieinhalb- und elf Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen bezugsbereit, wobei einige schon besetzt sind. Im Parterre ist zudem ein sehr schönes Café entstanden, das in Erinnerung an die alte Zigerfabrik «Kaffi Zigerribi» heisst und an dessen Wänden zahlreiche Fotos die einstige Zigerproduktion dokumentieren.