Oberurnen: Beruflicher Erfolg

Nicole Geisser, Lernende im 2. Lehrjahr als Fleischfachfrau in der Metzgerei Berwert in Oberurnen, hat kürzlich erfolgreich an den Schweizermeisterschaften im Fleischplattenlegen an der MEFA in Basel teilgenommen.



Nicole Geisser (links) und Erika Holdener-Berwert.
Nicole Geisser (links) und Erika Holdener-Berwert.

Ihre Grundidee für den Wettkampf war, das Glarnerland zu repräsentieren. Zwei Wochen vor dem Wettkampf hat sie sich intensiv vorbereitet im Geschäft mit Erika Holdener-Berwert und beraten von Berufsschullehrer Raymond Fluri.

Für den Wettkampf wählte sie ein «Burgwegler Plättli». Dabei galt es, während 30 Minuten mit Dekoration eine Platte zu belegen, inklusive Kalkulation. Da sie die Vorrunde gewann, kam sie zusammen mit den besten zehn in den Final. Nun musste eine Einwegplatte kreiert werden, unter den gleichen Vorgaben wie in der Vorrunde. Die Jury wurde im Final verdoppelt und diese begutachtete und bewertete die Arbeitstechnik und das Resultat ganz genau. Nicole fand, es sei im Final besser gelaufen als wegen der Nervosität noch in der Vorrunde. Sie errang schliesslich den hervorragenden zweiten Platz. Für die Rangierung wurde der Final doppelt, die Vorrunde einfach gezählt. Wir gratulieren der erfolgreichen Nicole Geisser ganz herzlich zu dieser guten Rangierung.

Nicole steckt sich aber noch ein weiteres Ziel: die Teilnahme am «Besten Lehrabgänger» vom 12. bis 19. September 2018 an der Berufsmesse in Bern. Dabei müssen mehr Disziplinen bewältigt werden wie Ausbeinen, Dressieren, Herrichten Tagesplatte, Grillplatte, Aufschnittplatte. Bereits jetzt hat Nicole mit der Vorbereitung begonnen, und sie wird tatkräftig unterstützt durch die Metzgerei Berwert, Fachlehrer Raymond Fluri und die Familie. Ihr Ziel ist es, einen Podestplatz zu erreichen. Wir wünschen dazu viel Glück.