Oberurnen geht gesund und stark in Glarus Nord über

Die letzte Gemeindeversammlung der Gemeinde Oberurnen fand im Freien statt und endete mit einer Überraschung: dem Rücktritt von Beat Noser als Gemeinderat von Glarus Nord.



eher mager besuchte Gemeindeversammlung von Oberurnen fand im Freien im Schulhof der Rauti-Schulhausanlage statt. (bilder; alombardi) Zum Abschluss der letzten Gemeindeversammlung offerierte der Gemeinderat allen Anwesenden noch Grillwürste und Getränke.
eher mager besuchte Gemeindeversammlung von Oberurnen fand im Freien im Schulhof der Rauti-Schulhausanlage statt. (bilder; alombardi) Zum Abschluss der letzten Gemeindeversammlung offerierte der Gemeinderat allen Anwesenden noch Grillwürste und Getränke.

Die Traktanden der letzten Oberurner Gemeindeversammlung vom vergangenen Freitagabend gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden stillschweigend gutgeheissen. Die Rechnung 2009 schloss mit einem bescheidenen Rückschlag von knapp 37‘000 Franken ab. Allerdings konnten noch Rückstellungen von Fr. 470‘000.- vorgenommen werden. Oberurnen gehe somit als gesunde und starke Gemeinde in Glarus Nord über, erklärte Noser abschliessend.

Fachwissen geht verloren

Eröffnet wurde die von knapp 70 Personen besuchte letzte Gemeindeversammlung mit musikalischen Klängen durch die Musikgesellschaft Oberurnen unter der Stabführung von Helmut Fritschi. Unter den verschiedenen Mitteilungen musste der Gemeindepräsident mitteilen, dass sowohl Gemeindeverwalter Heinrich Stucki sowie Gemeindeschreiber Roman Zindel in der neuen Gemeinde Glarus Nord keine Anstellung gefunden haben. Beide hätten sich beruflich anderweitig umsehen müssen und eine neue Stelle gefunden. «Mit dem Weggang dieser zwei Mitarbeiter geht ein grosses Fachwissen verloren, welches für Glarus Nord sehr wertvoll gewesen wäre.» Persönlich bedaure er den Weggang sehr. Die Wahl in Glarus Nord sei nicht als guter Prozess abgelaufen, meinte Noser weiter.

Elsbeth Fischli informierte über die Belange der Schule. Entgegen der im Bulletin veröffentlichten Klassenplanung werden ab neuem Schuljahr in Oberurnen sechs Einzelklassen und keine gemischten Klassen mehr geführt. Grund hierfür seien mehr Schüler und auch der Ausfall einer Lehrkraft. Ab August 2010 zählt auch Oberurnen zu den geleiteten Schulen, betreut vom neuen Schulleiter Andreas Karrer aus Oberurnen.

Rücktritt aus dem Gemeinderat Glarus Nord

Im letzten Traktandum gab es einige Anfragen. Hans Stucki erkundigte sich nach der Einführung von Tempo 30 auf der Adler-/Poststrasse sowie der Länderstrasse. Die 30-km-Beschränkung auf der Adler-Poststrasse werde dort nach Abschluss der Sanierungsarbeiten eingeführt, bei der Länderstrasse gehe der Antrag als Pendenz an den neuen Gemeinderat, hiess es vom Behördetisch aus. Leo Trümmel wollte wissen, warum der bewilligte Kredit von Fr. 350‘000.- für Schutzdämme und Waldaufforstung nie realisiert worden sei. Bei den Schutzdämmen konnte in der Kostenfrage mit den betroffenen Eigentümern keine Einigung erzielt werden, antwortete der Gemeindepräsident. Das betreffende Waldstück sei natürlich schon so zugewachsen, erklärte Förster Urs Suter weiter, dass eine Aufforstung nicht mehr sinnvoll sei.

Die Überraschung gab es am Schluss der letzten Gemeindeversammlung, die dank des schönen Sommerabends im Freien im Schulhof der Rauti-Schulhausanlage stattfand. Gemeindepräsident Noser teilte mit, dass er auf Ende Jahr den Rücktritt aus dem Gemeinerat Glarus Nord erklärt habe. «Ich fühle mich in der neuen Behörde nicht mehr so wohl, zudem kommt die zeitliche Belastung teilweise mit Tagessitzungen dazu sowie auch gesundheitliche Alarmzeichen, auf die ich achten muss.» Der Oberurner Gemeindepräsident ist im September 2009 mit dem besten Resultat in die neue Behörde von Glarus Nord gewählt worden.

Mit ein paar Bildern über Oberurnen und einem allgemeinen Dank an alle Behördenmitglieder und Gemeindeangestellten ging die letzte Oberurner Gemeindeversammlung zu Ende. Zum Schluss offerierte der Gemeinderat allen Anwesenden noch Grillwürste und Getränke.