«Oberurnen, miis Dorf» – ein Fotorundgang

Die Umweltgruppe Oberurnen hat auch dieses Jahr, als die Tage kürzer wurden, zu einem gemütlichen Anlass ins Kaffi Zigerribi eingeladen. Urs Suter führte uns durch den landschaftlich vielseitigen Ort Oberurnen, zeigte uns Altbekanntes, aber auch Überraschendes.



Urs Suter führte uns durch den landschaftlich vielseitigen Ort Oberurnen. (Bild: zvg)
Urs Suter führte uns durch den landschaftlich vielseitigen Ort Oberurnen. (Bild: zvg)

Gut 30 Interessierte – von 2- bis gegen 90-Jährige aus Oberurnen und den umliegenden Dörfern genossen die Fotopräsentation. Gestartet sind wir im Dorfkern beim ehemaligen Feuerwehrlokal, dann vorbei bei der alten Zigerfabrik, die einigen vom Geruch und Dorfbild noch in Erinnerung war. Dann ging es zum historischen Kapelleli aus dem 16. Jh. Hier wird noch heute von Hand abwechselnd zum Gottesdienst der Reformierten und Katholiken eingeläutet. Vielen weniger bekannt war dann der wunderbare Ausblick von der Lochegg und die versteckten Naturschönheiten wie Frauenschuh, Feuerlilie und Feuersalamander, welche auch in Oberurnen zu finden sind.

Urs Suter wies auch auf kulturell Spezielles hin, wie das einzigartige 1.-August-Feuer bei der Mariawand oder der Alpgottesdienst mit Fest bei der Tiliimaahütte auf der Sonnenalp. Auch diese Anlässe tragen zum Dorfcharakter und Dorfleben bei. Wir hoffen, dass die verschiedenen Spezialitäten gepflegt und weiterentwickelt werden, sodass sie live und nicht nur noch in Bildern und der Erinnerung weiterleben. Wir danken Urs für den eindrücklichen Abend. Er ist seit Jahrzehnten sehr viel in der Landschaft unterwegs und als Naturliebhaber immer bereit, die speziellen Stimmungen und kleinen Naturwunder, wie auch die kleinen, prägenden Veränderungen fotografisch festzuhalten. Die Umweltgruppe wünscht allen ein stimmungsvolles Jahresende und freut sich, Sie im 2014 wieder zu kleinen, aber feinen Anlässen zur Natur und Landschaft vor der Haustür einzuladen.