Oberurnens Next Topmodel

Heidi Klum, Claudia Schiffer und Gisele Bündchen haben Konkurrenz bekom-men. Die Liga der Spitzenmodels wird seit neuestem durch junge Talente aus Oberurnen kräftig aufgemischt.



Oberurnens Next Topmodel. (Bild: zvg)
Oberurnens Next Topmodel. (Bild: zvg)

In schwingende Röcke im Stile der 60er Jahre oder in futuristisch anmutenden Kreationen aus Plastik gekleidet präsentierten sich die Topmodels des Kindergartens Oberurnen auf dem Laufsteg. Wichtiger als die Kleider waren bei dieser Show aber die kunstvoll kreierten, mit Liebe zum Detail verzierten Hüte, die die kleinen Stars in aufwändiger Arbeit im Kindergar-ten selber hergestellt haben. Drahthüte, verziert mit bunten Federn und Blumen, Strohhüte bemalt mit farbigen Blumen oder ebenfalls einfallsreich dekoriert wurden den zahlreich er-schienen Besucher in einem ansprechenden Rahmen präsentiert. Die jungen Models mar-schierten gekonnt über den Laufsteg, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes getan. Als Auflockerung zwischendurch waren die Zauberer mit ihren bunten Zauberhüten am Werk und zogen das Publikum mit geheimnisvollen Tricks in ihren Bann.
Vorher konnten die Besucher auch die anderen Werke der kleinen Künstler betrachten. Die Kindergärtnerinnen Susanne Nauer, Lucia Maspoli und Prisca Eugster haben im vergangenen Schuljahr mit den Kindern zum Thema Kunst verschiedene Maler und deren Stilrichtung ge-nauer angeschaut. Beim Versuch, das Gelernte umzusetzen, sind zahlreiche kreative Kunst-werke entstanden. So konnte man am Seerosenteich von Monet verweilen, verschiedene Kreationen à la Tinguely bestaunen und die bunten Hundertwasserbilder auf sich wirken las-sen. Als Oberurner muss man also für die Kunst nicht nach Basel an die ART, und auch für die Haute Couture lohnt sich die Reise nach Paris nicht mehr.