Oberurner Berggottesdienst in der Matt (Schwändital) am 3. September

Nach 5-jähriger Berggottesdienst-Pause wurde auf Eigeninitiative von 4 Oberurnern ein Berggottesdienst, nicht wie bisher auf der Sonnenalp, sondern neu beim Parkplatz in der Matt (Schwändital) ins Leben gerufen und der Erfolg gab ihnen recht.



Oberurner Berggottesdienst in der Matt (Schwändital (Bilder Andreas Reicjhlin)
Oberurner Berggottesdienst in der Matt (Schwändital (Bilder Andreas Reicjhlin)

Bei wunderbarstem Spätsommer-Wetter fanden am Sonntagvormittag ca. 120 Besucher den Weg ins Schwändital – so viele wie noch selten.

Der Berggottesdienst wurde durch Pfarrer Josef Karber «in der schönsten Kathedrale der Welt, die Gott sich selbst erschaffen hat» unter Mitgestaltung von Pater Benedikt und Diakon Peter Dinter eröffnet und durch eine Bläsergruppe aus den Reihen der Musikgesellschaft Oberurnen würdig umrahmt. In idyllischer Bergkulisse und bei angenehmen Temperaturen durften die zahlreichen Besucher eine wunderschöne sowie kurzweilige Messe erleben.

Im Anschluss konnten die Besucher bei Wurst, Brot, Getränken sowie selbstgemachten Kuchen zu wunderbaren Alphornklängen noch für einige Zeit ein geselliges Miteinander geniessen.

Nachdem dieses «Pilotprojekt» ein derart grosser Erfolg war, herrschte innerhalb des OK’s sofort Einigkeit darüber, dass es im 2024 definitiv eine Wiederholung geben wird. An dieser Stelle sei der Alpkorporation Vorderschwändi für die tolle Gastfreundschaft ganz herzlich gedankt.