Ochsner Open 2010 – Die Spannung steigt

Vom 23. bis 25. April 2010 findet im Kanton Glarus in Mollis und Ennenda das grösste Tennisturnier in der Region statt. Bereits haben sich zahlreiche nationale Spitzenspieler aus dem In- und Ausland angemeldet. Doch auch die Anmeldezahlen der anderen Kategorien sind ansprechend. Das in den letzten Jahren stark gewachsene Turnier verspricht, seinem positiven Ruf gerecht zu werden



Mario Eckardt in Aktion; er war spielte im vergangenen Jahr im Achtelsfinal gegen Marco Honegger und gewann in zwei Sätzen 6:2 un d 6:1 (bild: zvg.)
Mario Eckardt in Aktion; er war spielte im vergangenen Jahr im Achtelsfinal gegen Marco Honegger und gewann in zwei Sätzen 6:2 un d 6:1 (bild: zvg.)

Mit Ausnahme des Tableaus der Jungsenioren, welches sich in den vergangenen Jahren vermehrt als Problemkind herausstellte und in dieser Form wohl das letzte Mal angeboten wird, füllten und füllen sich die Kategorien der Aktiven sowie der Senioren kontinuierlich und vielversprechend. Bereits im Februar trafen die ersten Anmeldungen ein. Mit der Ausgabe der neuen Klassierung am vergangenen Freitag und der damit verbundenen Antwort auf die Frage, in welchem Tableau man zu spielen hat, erwartet die Turnierleitung vor allem in der Königsklasse einen erfahrungsgemässen veritablen Ansturm auf die freien Plätze, so dass Ende April in Ennenda und Mollis durchgehend Tennis vom Feinsten geboten werden kann.

Rückkehrer und Glarner in der obersten Kategorie

Vor allem das Zugpferd N2/R2 mit nationalen Spitzentennis erfreut sich bereits jetzt einem regen Zulauf: Nebst Patrick Schnidrig (N4), Sieger des Ochsner Opens 2007, ist mit dem Deutschen Mario Eckardt (N2 20) ein weiterer alter Bekannter am Start. Eckardt spielte bereits am Open 2008 und scheiterte dort in einem spannungsgeladenen Fight am späteren Sieger, Raphael Lustenberger. Eckardt wird wohl nicht extra aus Freiburg im Breisgau anreisen, um in den Vorrunden wieder die Koffer packen zu müssen...

Mit den beiden Stadtglarnern Marco Honegger und Walter Iten jun. sind zudem zwei Lokalpatrioten für die Königsklasse bestätigt. Die Voraussetzungen sind für beide jedoch grundverschieden: Honegger (als langjährige Nummer 1 des Kantons, verlor diesen Status im vergangenen Jahr an seinen Bruder Simon) hat seit Bestehen des Molliser Turniers bereits diverse Anläufe unternommen, um den Königstitel zu ergattern. Walter Iten jun. gewann die „kleine Version“ davon im vergangenen Jahr in der zweiten Herrenkategorie R3/R5. Nicht zuletzt durch diesen Titel stieg er im Klassement auf R2 auf, was seine erstmalige Teilnahme in der Königskategorie ermöglicht.

Walter Itens Teilnahme in der Königskategorie kann als historisch betrachtet werden: Es ist in der 34-jährigen Geschichte des Tennisclubs Mollis das erste Mal, dass ein Vereinsmitglied, welches ihr Tennisspiel im Molliser Wydeli erlernte und bis heute in seinem Stammclub aktiv ist, in der Königsklasse ans Werk gehen wird. Man darf also gespannt sein, wie sich die Glarner Teilnehmer in der obersten Kategorie schlagen werden.

Einheimische Teilnehmer in den anderen Kategorien

Während in der Königsklasse vorwiegend Teilnehmer aus der gesamten Schweiz und dem benachbarten Ausland erwartet werden, haben sich für die Kategorien R3/R5, R6/R9 sowie den Senioren 45+ bis anhin mehrheitlich einheimische Tenniscracks angemeldet. Dies erfreut die Turnierleitung, zumal es sich dabei nicht nur um äusserst beliebte Stammgäste, sondern auch um Publikumsmagneten handelt, darunter Spieler wie Sämi Lang (R3) aus Niederurnen, Patric Michel (R4) vom Tennisclub Mollis oder aber dem letztjährigen Sieger der Senioren, Daniel Müller aus Walenstadt.

Aufgrund der Erfahrung, dass sich das Gros der Spieler erst kurz vor Anmeldeschluss (21. April 2010) meldet, darf erwartet werden, dass sämtliche Tableaux gut gefüllt und mehr als einen Besuch auf dem Turnierareal rechtfertigen.

Festwirtschaft in Mollis und in Ennenda

Sowohl in Mollis als auch in Ennenda wird vom Freitag, 23. April bis zum Sonntag, 25. April (Ennenda: Samstag, Sonntag je nach Anmeldezahlen und Wetterentwicklung) eine Festwirtschaft mit warmer Küche betrieben, sodass die (hoffentlich zahlreich erscheinenden) Zuschauer nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch kulinarisch voll auf ihre Kosten kommen. Es herrscht, wie in jedem Jahr, freier Eintritt zu den Turnierarealen. Parkplätze sind genügend und kostenlos vorhanden (Mollis: Militärparkplatz, Ennenda: Dorfkern), es wird jedoch gebeten, die letzten paar Meter zu Fuss zu kommen, um den Turnierbetrieb nicht zu stören.

Die Turnierleitung blickt also – bei vorausgesetztem und erwartetem schönem Wetter – einem Tennisanlass entgegen, welcher einmal mehr „einfach glarnerös“ sein wird.

Ochsner Sport Tennis Open 2010
23.-25. April 2010
Mollis/Ennenda
GLKategorien: MS N2/R2, MS R3/R5, MS R6/R9, MS 35+ R4/R9, MS 45+ R4/R9
<link http: www.tennis-open.ch>www.tennis-open.ch