Ochsner Sport Tennis Open 2008 – Heute geht’s los!

Am heutigen Freitag, 25. April, startet mit dem Ochsner Sport Tennis Open das grösste Tennisturnier in der Region. In der obersten Herrenkategorie treten zahlreiche Spieler der nationalen Spitzenklasse an, um den begehrten Königsti¬tel von Mollis zu holen. In den kommenden drei Tagen sind im Wydeli Mollis spektakuläre Spiele garantiert.



Am heutigen Freitag
Am heutigen Freitag

Obschon die Platzinstandstellung des Tennisclubs Mollis aufgrund der unangemeldeten Rückkehr des Winters um eine Woche in den April verschoben werden musste, herrschen auf dem Tennisareal im Wydeli Mollis beste Bedingungen, das Open durchzuführen:: Nicht weniger als über fünfzig Tennisspieler aus nah und fern, Sponsoren und Fans freuen sich auf die drei Turniertage vom 25. bis 27. April, welche zum ersten Mal Tennis der absoluten nati­onalen Spitzenklasse mit sich bringen.

Die Königsklasse ist ausgebucht

Mit der diesjährigen Austragung des Tennis Opens findet auch der Einzug von Tennisspielern ab der nationalen Nummer 11 der Schweiz ins Glarnerland statt: Knapp 30 Spieler aus der Schweiz und dem Ausland haben sich gemeldet, um die begehrte Königskrone von Mollis zu erlangen. Nebst Titelverteidiger und aktuellem König von Mollis, Patrick Schnidrig, der aktu­ellen Nummer 42 der Schweiz, meldete sich bereits im März der Deutsche Mario Eckardt, welcher in der nationalen Tennis-Rangliste im N2-Klassement zu finden ist, seine Ambitionen für das Molliser Tennisturnier an.

Von der Weltstadt Los Angeles ins Glarnerland nach Mollis

Eine Woche vor Turnierstart bekam der virtuelle Briefkasten des Tennisclubs Mollis Post aus dem fernen Los Angeles, in welcher ein Spieler über das Turnier im Wydeli Informationen benötigte. Beim Interessent handelte es um Philipp Gründler, die ehemalige Nummer 12 der Schweiz: Gründler hatte als 20-jähriger die Schweiz verlassen, um an der berühmten Univer­sity of California in Los Angeles (UCLA) zu studieren und Tennis zu spielen: Sein grösster Erfolg erreichte Gründler, als er im Jahr 2005 die nationalen College Meisterschaften, die NCAA Championships, für sich entscheiden konnte. Von der Millionenmetropole Los Angeles direkt in die (zukünftige) Kleinstadt Glarus Nord: Die Turnierleitung ist besonders stolz, darf das Open dadurch einen Spieler präsentieren, welcher zum ersten Mal seit Jahren auf Schweizer Tennisplätzen zu bewundern ist.

Eine nicht ganz so weite Anreise hat der Thuner Janusch Graf (N2 28) zu bewältigen, wel­cher, genau wie der Luzerner Raphael Lustenberger (N2 23), sich am vergangenen Wochen­ende für das Turnier im Wydeli angemeldet hat. Diese beiden Top-Spieler kennen sich bereits durch ihr Rencontre im vergangenen Jahr am Nationalen Ergolz Kriterium in Sissach, wo sie gegeneinander im Final eines identischen Tableaus wie demjenigen des Opens aufeinandertra­fen.

Der entthronte König kehrt nach Mollis zurück

Ein weiteres Highlight des Ochsner Sport Tennis Open ist ein altbekanntes, aber deshalb ein umso mehr geschätztes: Der dreimalige Sieger des Hefti Sport-Cups, dem Vorgängerturnier des Ochsner Opens, Jiri Lokaj, kehrt nach einjähriger Absenz nach Mollis zurück. Die aktuelle Nummer 26 der Schweiz war in Mollis ein stets gern gesehener Gast, der durch seine aussergwöhnlichen Fähigkeiten das wohl beste Tennis zelebriert hat, welches man im Lande Fridolins gesehen hat..

Glarner Power in den unteren Kategorien

Weiter wird in zahlreichen anderen Tableaux Tennis vom Feinsten geboten, so zum Beispiel in der Kategorie R2/R5, in welchem der Ennendaner Stefan Trümpi als heisser Tipp für die zweite Molliser Tenniskrone gilt. Paroli bietet ihm der Molliser Lokalmatador Walter Iten jun. sowie der Niederurner Sämi Lang, nebst weiteren Teilnehmern, welche zum Teil als ganze Interclub-Mannschaften die Möglichkeit wahrnehmen, am Open den letzten Schliff zu erlangen. Durchwegs gut besucht sind die Kategorien MS R6/R9, MS JS R4/R9 sowie die Seniorenka­tegorie R4/R9, welche sich am Open traditionell grosser Beliebtheit erfreuen und das Tennis­fest nicht nur abrunden, sondern aktiv mitgestalten.

Ochsner Sport Tennis Open – einfach glarnerös!

So beginnt heute ein Tennisfest, welches in dieser Form in der Region einmalig ist und sich endgültig in den Kalendern sämtlicher Tennisspieler, -freunde und -fans etabliert hat. Wie­derum wird während dem Wochenende in Mollis eine Festwirtschaft betrieben, welche mit ihren Menus auch zum kulinarischen Verweilen einlädt. „Der Aufwand hat sich bereits jetzt gelohnt.“, so Turnierleiter Andreas Neumann. „Dank unseren zahlreichen Sponsoren, Fans und Helfern haben wir es uns erst erlauben können, das Tableau zu erhöhen. Wir sehen, was herausgekommen ist: Tennis der nationalen Spitzenklasse.“ Der Fan kann sich somit ab heute selbst davon überzeugen, zumal der Tennisclub Mollis über eine Steintribüne sowie über zahl­reiche Sichtmöglichkeiten rund um die ganze Anlage verfügt. Das Ziel des Ochsner Sport Tennis Opens, „einfach glarnerös“ zu sein, dürfte somit erreicht werden.

Ochsner Sport Tennis Open 2008

25.-27. April 2008

Wydeli Mollis

Sämtliche Tableaux abrufbar auf www.tcmollis.ch