Ochsner Sport Tennis Open 2010 auf Kurs

Nur noch knapp zwei Monate, bis im Kanton Glarus bereits zum vierzehnten Mal nationales Spitzentennis bewundert werden darf. Die Organisation eines der grössten kantonalen Anlässe läuft auf Hochtouren und ist laut Turnierlei-tung auf Kurs. Dies ist auch dringend nötig, gilt es, den grössten Erfolg der Turniergeschichte zu wiederholen.



Noch im Winterschlaf
Noch im Winterschlaf

Das vom Tennisclub Mollis organisierte Frühjahresturnier, seit 1997 (damals als Hefti Sport-Cup) als Vorbereitungsturnier zum nationalen Interclub ein fester Bestandteil der nationalen Tennisagenda, durchlief in den vergangenen dreizehn Jahren ein stetiges Auf und Ab: Während man bereits bei den ersten beiden Austragungen ein breites Teilnehmerfeld im Molliser Wydeli begrüssen durfte, stagnierten die Teilnehmerzahlen bei den Frauen von Austragung zu Austragung, sodass man bereits früh in der Turniergeschichte gezwungen war, auf die Austragung von Frauenwettkämpfen fortan zu verzichten und sich fortan auf die Herren-Teilnehmerfelder zu konzentrieren und diesbezüglich das Angebot zu vergrössern.

2001 – Einzug der nationalen Klassierungen

So entschloss sich die Turnierleitung nach der Streichung der Frauenkategorien dazu, das oberste Teilnehmerfeld auf die N4-Kategorie zu erhöhen. Dies bedeutete, dass die nationalen Nummern 50 bis 150 fortan zum Molliser Turnier zugelassen wurden. Ein Angebot, von welchem rege Gebrauch gemacht wurde: Nicht nur die oberste Kategorie florierte, vielmehr schien das gesamte Turnier deutlich an Attraktivität gewonnen zu haben: In jeder angebotenen Kategorie konnten Zuwüchse an Teilnehmern festgestellt werden, die Zuschauerzahlen stiegen. Durch den anhaltenden Erfolg motiviert, wurde das oberste Teilnehmerfeld auf N3 (ab der Nummer 30 der Schweiz) erhöht. Die „Königsklasse“ war geboren, das Tennisturnier erlebte seine (ersten) goldenen Jahre.

2004 – Einzug der Baisse

Dass durch einen kleinen Tennisclub mit seinen geringen Mitteln ein solcher Erfolg in dieser Grössenordnung verbucht wurde, konnte mittelfristig nicht verborgen werden. Zu gross war das Turnier gewachsen, zu weit hatte sich der gute Ruf herumgesprochen. Die Konkurrenz rückte näher, spätestens im Jahr 2004, als, ausgerechnet im Jahr des Beitritts der Glarner Tennisvereine in den Regionalverband Zürichsee/Linth, ein Tenniscenter aus dem gleichen Verband ein Konkurrenzturnier mit identischem Rezept am gleichen Wochenende lancierte. Die Tatsache, dass das in Wangen SZ stattfindende Turnier durch seine Nähe zum Einzugsgebiet Zürich nicht nur geographisch, sondern durch die kommerzielle Ausrichtung des Tenniscenters auch logistisch oben aus schwang, schien die Erfolgsgeschichte des Molliser Turniers nicht nur zu trüben, sondern sogar zu gefährden. Mittlerweile war das Tennisturnier zu einer erheblichen Einnahmequelle für den Tennisclub Mollis geworden.

Die schlimmsten Befürchtungen wurden zwar nicht bestätigt, dennoch stagnierten die Teilnehmerzahlen fortan, sodass im Jahr 2006 lediglich noch 35 Teilnehmer den Weg nach Mollis fanden.

2007 – Einzug der neuen Generation

Im Jahr 2006 hatte der Tennisclub Mollis nicht nur sein dreissigjähriges Bestehen zu feiern, sondern zeitgleich auch die zehnte Austragung des Hefti Sport-Cups. Die Austragung 2006 blieb jedoch nicht nur aufgrund diesen runden Zahlen in Erinnerung, sondern markiert durch den anschliessenden Wechsel des Hauptsponsors sowie dem Abtritt der damaligen Turnierleitung einen Generationenwechsel.

So durfte die zweite Generation Ende April 2007 zum ersten Ochsner Sport Tennis Open einladen. Einerseits durch intensive Bemühungen sowie neue Ideen, andererseits aber auch durch Synergien mit dem neuen Hauptsponsor, seines Zeichens Marktführer im Schweizer Sporthandel, sowie der daraus bedingten Steigerung des Bekanntheitsgrades des Turniers, gelang es, die Teilnehmerzahl nicht nur zu halten, sondern zum ersten Mal seit Lancierung des Konkurrenzturnieres wieder leicht zu steigern. Es wurde infolgedessen nicht mehr reagiert, sondern wieder agiert, plante die Turnierleitung auf das Jahr 2008 die Einführung der N2-Kategorie. Dies bedingte jedoch eine deutliche Steigerung der finanziellen Aufwände, zumal in diesen Regionen oftmals (semi-)professionelle Spieler anzutreffen sind. Durch eine breite Unterstützung im Glarner Gewerbe konnte das ambitionierte Vorhaben jedoch umgesetzt werden, sodass im Jahr 2008 zum ersten Mal Spieler ab der Nummer 11 der Schweiz den Weg in den Zigerschlitz fanden. Die Teilnehmerzahl steigerte sich abermals, sodass die Grenze von 50 Teilnehmern geknackt werden konnte.

Bereits bei dieser Austragung wurde ersichtlich, dass der Spielort Mollis für ein breites Tableau nicht mehr ausreichen würde: Während im Jahr 2008 die Ressourcen knapp reichten, kündigte sich durch die Tableauöffnung auf N2/R2 eine Teilnehmerflut an. Bereits frühzeitig konnte sich die Turnierleitung die Unterstützung des Glarner Tennisclubs sichern, welcher extra für das Tennis Open seine Plätze eine Woche früher instand stellen liess. Eine Absicherung, welche nötig war: Man wich nicht nur aus nach Ennenda, sondern blieb während allen drei Turniertagen gleich dort, zumal mit über 70 Teilnehmern sämtliche Tableaux hervorragend gefüllt waren. Allein in der „Königsklasse“ nahmen mit 32 Spielern fast so viele Leute teil wie im Jahr 2006 in allen Kategorien zusammen. Durch die Expansion des Tennisturniers auf drei weitere Plätze überflügelte man den Konkurrent aus Wangen SZ zudem auch grössenmässig.

2010 – Zurück in die Zukunft

Es ist das Ziel, mit dem Ochsner Sport Tennis Open 2010 diesen Weg kontinuierlich weiter zu gehen und den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen, zumal sich die Marke Tennis Open Glarnerland in der schweizweiten Tennisszene etabliert hat und einen hervorragenden Ruf geniesst.

Eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Organisation sind die Sponsoren, allen voran der Haupt- und Namenssponsor Ochsner Sport, der führende Schweizer Krankenversicherer, die CSS Versicherung als Premium-Partner, die Turnier-Partner Stöckli Metall AG, glatex AG Näfels, FUCHSBAU Architekten AG, Confiseur Läderach AG, HEKA Immobilien AG, die Glarner Kantonalbank sowie der Medien-Partner, die Südostschweiz Presse & Print AG. Diese Sponsoren geben dem Tennis Open das nötige Fundament und die Sicherheit für einen erfolgreichen Anlass. Doch auch die zahlreichen Inserate- und Bandensponsoren zeugen vom Nutzen und dem Gegenwert eines Engagements beim florierenden Glarner Tennisturnier.

Es ist kein Zufall, dass die erfolgreichen Austragungen des Ochsner Sport Tennis Opens an die geglückten Challenges während den „goldenen Zeiten“ der Neunzigerjahre erinnern. Es handelt sich um eine einzige Erfolgsgeschichte, welche durch ein Zwischentief unterbrochen worden war. So ist es oberstes Ziel der Turnierleitung, diese Geschichte kontinuierlich weiter zu spinnen.

Das Ochsner Sport Tennis Open 2010 findet vom Freitag, 23. April bis Sonntag, 25. April 2010 in Mollis und Ennenda statt. Sämtliche Informationen rund um das Turnier finden sich auf www.tennis-open.ch.