Öffentlicher Verkehr Glarus Nord

Der Gemeinderat genehmigt die Einführung einer zusätzlichen Buslinie am Morgen. Er beauftragt zudem die kommunale öV-Kommission, mit den zuständigen Stellen des Kantons eine Optimierung des Busfahrplanes auf den frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch auf den Fahrplanwechsel 2014, zu erarbeiten.



Öffentlicher Verkehr Glarus Nord. (Bild: e.huber)
Öffentlicher Verkehr Glarus Nord. (Bild: e.huber)

Bis zum 14. Dezember 2013 enthielt der Fahrplan die Möglichkeit, mit dem öffentlichen Bus von Näfels über Ober- und Niederurnen den Schnellzug mit Abfahrtszeit um xx.02 Uhr in Ziegelbrücke zu erreichen. Abends war es ebenfalls möglich, bei einer Ankunft um xx.58 Uhr mit dem Bus denselben Weg wieder zurückzufahren.

Mit dem neuen Fahrplan verkehrt der Bus zwar im Stundentakt. Dieser ist jedoch auf den Glarner Sprinter (neu S25) ausgerichtet, welcher jeweils zur halben Stunde in Ziegelbrücke ankommt resp. abfährt. Die Abfahrt der S25 nach Zürich erfolgt um ca. xx.40 Uhr in Zürich. Diese Zeit korrespondiert mit den typischen Arbeits-, Schul- und Hochschulzeiten sehr ungünstig.

Nachdem der neue Fahrplan der Bevölkerung bekannt gemacht worden ist, wurde vielfach auf diesen Mangel hingewiesen. An der Gemeindeversammlung vom 29. November 2013 wurde der Antrag eingereicht, das Budget um 15 000 Franken zu erhöhen, damit ein zusätzlicher Bus für die gestrichene Morgenverbindung eingesetzt werden kann. Dieser Antrag wurde durch die Gemeindeversammlung angenommen.

Die gemeindeinternen Abklärungen bei den kantonalen Stellen haben ergeben, dass der Morgenkurs fahrbar ist und montags bis freitags folgendermassen aussehen kann:

Näfels-Mollis, Bahnhof ab 6.38, lintharena ab 6.41, Feuerwehrplatz ab 6.44, Ochsenplatz ab 6.47, Ziegelbrückstrasse ab 6.48 und Ziegelbrücke, Bahnhof 6.53 Uhr

Die Einführung des Morgenkurses ist ab dem 6. Januar 2014 möglich. Für eine allfällige Einführung eines Abendbusses bedarf es indes weiterer Abklärungen. Die geschätzten Kosten betragen pro Jahr zirka 23 400 Franken (exkl. MwSt.) pro Kurs.