Öffentlicher Verkehr – Wie weiter?

Am vergangenen Donnerstag führte die glp Glarus ein Diskussionsabend zum Thema öffentlicher Verkehr durch. Franz Landolt, Landrat Näfels, stellte die aktuell diskutierten Vorlagen zum Thema ÖV vor.



Öffentlicher Verkehr – Wie weiter?

Im Mai wird über die «Braunwaldbahn, für alle gratis» sowie über die Ausbaupläne des Bahnhofs Glarus an der Landsgemeinde abgestimmt. Markus Josi, Leiter der Fachstelle für öffentlichen Verkehr, seit dem 3. Februar 2014 im Amt, stellte sich den zahlreich erschienenen Gästen vor und hat sein Vorgehen bezüglich dem ÖV erläuterte. So will er in Zukunft vor allem auf die Kommunikation setzen, aber auch aktiv auf die Gemeinden zugehen, um einen möglichst optimalen ÖV «mit Bus und Bahn» im Kanton Glarus zu erreichen.

Josias F. Gasser, Nationalrat glp-Graubündenund Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, erläuterte anschliessend die wichtigsten Eckpunkte aus nationaler Sicht. Er verwies darauf, dass Europa uns beneidet für unseren öffentlichen Verkehr. Dennoch gilt es das Augenmerk auf die Zukunft zu legen und sicherzustellen, dass wir uns den jetzigen Standard weiterhin leisten können. Konzepte wie das Verursacherprinzip und die Kostenwahrheit werden in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Road Pricing ist nur ein Stichwort in dieser intensiven Diskussion der Zukunft. Nach der Annahme von FABI an der letzten Volksabstimmung vom 9. Februar 2014, gilt es ein ähnliches Gefäss für den Strassenverkehr zu bilden.

Abgerundet wurde der Event mit einer regen Diskussionsrunde. Der öffentliche Verkehr bleibt ein hochaktuelles Thema, spätestens wieder an der Landsgemeinde.