Öffentliches Konzert mit Uraufführung des General-Bachmann-Marschs «s' Schwiizer Chrüz»

Am Samstag, 18. September 2021, findet im Garten des Freulerpalastes Näfels im Rahmen eines öffentlichen Konzerts die Uraufführung des General-Bachmann-Marschs «s'Schwiizer Chrüz» statt. Verschiedene Formationen bilden den besonderen Akzent, Bundesrätin Karin Keller-Sutter hält die Festrede. Der Eintritt ist frei.



Bachmann-Anderletz_1817
Bachmann-Anderletz_1817

30 Jahre General Bachmann Gesellschaft sind ein Grund zu feiern: So findet am Samstag, 18. September 2021, ab 17.00 Uhr im Freulergarten Näfels ein öffentliches Platzkonzert statt, zu welchem die ganze Bevölkerung eingeladen ist. An dieser Feier wird der eigens für den bedeutenden Näfelser Bürger Niklaus Franz von Bachmann komponierte Marsch «s' Schwiizer Chrüz» uraufgeführt und der Öffentlichkeit feierlich präsentiert.

Gespielt wird der neue Marsch von den vereinigten Harmoniemusiken Näfels und Glarus zusammen mit den Glarner Tambouren. Das Werk stammt aus der Feder des bekannten Komponisten und Musikers Christoph Walter. Er gilt als prägende Figur der aktuellen Schweizer Musikszene, ist musikalischer Leiter des «Basel Tattoo» und der «Swiss Indoors Basel» und war Gestalter des Festakts am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug. Der Glarner Komponist ist durch sein langjähriges und vielfältiges Wirken prädestiniert, die bedeutende Persönlichkeit des vergessenen ersten Generals der Eidgenossenschaft und Begründer unserer Nationalflagge, Niklaus Franz von Bachmann, mit einem eigenen Marsch zu ehren.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter wieder in Näfels zu Gast

Neben den Musikkorps werden auch die Beresina Grenadiere an dieser Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der General Bachmann Gesellschaft mitwirken.

Die Festrede am Jubiläumsanlass mit der Uraufführung des Generalmarschs «s' Schwiizer Chrüz» zu Ehren von Niklaus Franz von Bachmann hält Bundesrätin Karin-Keller Sutter.

Sie wird prominente Taufgotte an der anschliessenden Taufe einer aussergewöhnlichen Doppel-CD sein. Auf dieser sind ausser dem General-Bachmann-Marsch 40 weitere bekannte und besonders auch unbekannte oder wenig gespielte Märsche zu Ehren der späteren Generäle und zum thematischen und historischen Umfeld Bachmanns und der alten Eidgenossenschaft eingespielt. Dazu wird ein ausführliches Booklet mit zahlreichen erläuternden Berichten mithelfen, die Bedeutung Bachmanns der heutigen Zeit bekannt zu machen und ihn der Vergessenheit zu entreissen.

Anlässlich der Veranstaltung ist es möglich, die einzigartige Doppel-CD, die einen eigentlichen marschmusikalischen Querschnitt zur Entwicklung der vierkulturigen Schweiz vermittelt, zu erstehen. Der Spezialpreis vor Ort beträgt Fr. 29.– (Verkaufspreis danach Fr. 39.–).

Die General Bachmann Gesellschaft freut sich auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt gratis.