Am Samstag, 18. Juli, 13.30 Uhr, wurde beim EW-Maschinenhaus an der Mettlenstrasse in Oberurnen ein Taxifahrer überfallen (vgl. Medienmitteilung 141_15).
Zwei unbekannte Täter waren um 12.45 Uhr im Hauptbahnhof Zürich in ein Taxi eingestiegen. Sie liessen sich zunächst nach Niederurnen zu einer Tankstelle und daraufhin nach Oberurnen zum Waldrand oberhalb der Ortschaft chauffieren. In der Folge bedrohte einer der beiden Täter den 48-jährigen Schweizer Taxifahrer mit einem Messer und forderte Geld. Der Fahrer liess sich nicht einschüchtern und es gelang ihm aus dem Taxi zu fliehen. Die beiden unbekannten Täter erbeuteten lediglich einige hundert Euro und ein Handy. Sie flohen in der Folge zu Fuss in Richtung Näfels. Das Opfer wurde beim Raubüberfall nicht verletzt.
Nach dem Raubüberfall wurden die Täter von öffentlichen Überwachungskameras gefilmt. Die Bilder werden nun veröffentlicht. Die Kantonspolizei Glarus bittet Personen, welche Hinweise im Zusammenhang mit dieser Straftat oder zu den abgebildeten Männern geben können, sich zu melden (Tel. 055 64 66 66).
Öffentlichkeitsfahndung
Raubüberfall auf Taxifahrer in Oberurnen vom Samstag, 18. Juli.