Gestartet wird mit den U10 ab 11.00 Uhr, die Elite der Männer schliesst den Wettkampf um 14.30 Uhr ab. Die Jüngsten laufen einen, die Elite acht Kilometer. Für die Organisation zuständig ist der LAV Glarus, der beabsichtigt, 2012 die nationalen Meisterschaften am 4. März durchzuführen. Der Wettkampf am Sonntag ist also ein wichtiger Test dafür.
Wer gewinnt?
Letztes Jahr waren gut 150 Teilnehmer am Start. Wer beim Nachwuchs gewinnen wird, ist offen. Gespannt ist man hier auf unsere jungen Glarnerinnen und Glarner. Sicher ist, dass wenn Patrick Rohr laufen wird, der Sieger bei den U20 feststeht. Favoriten gibt es sonst keine, obwohl immer wieder die gleichen Treuen von nah und fern an den Start gehen werden. Einige Bedeutung kommt dem Wettkampf insofern zu, weil er der dritte und entscheidende Wettkampf des «Cross Challenge» der Kantone Zürich, Schwyz und Glarus ist. Wer sich kurzfristig entscheidet mitzumachen, kann das bis eine Stunde vor dem Start seiner Kategorie tun.
Offene Crossmeisterschaften der Kantone Zürich, Schwyz und Glarus
Eine ideale übersichtliche Strecke und Infrastruktur stehen bei der Lintharena in Näfels zur Verfügung. Mitmachen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene.