Offene Türen ins Berufsleben

Über 100 KV- und Detailhandels-Lernende aus 25 Branchen und 62 Lehrbetrieben feiern am letzten Juni-Tag in der vollbesetzten Kantonsschul-Aula erfolgreich bestandene Lehrabschluss-Prüfungen. 93,1% aller Lernenden haben bestanden, die Bestnoten holen sich Djuka Gajic (Detailhandel, 5,7) und Vanessa Wüst (KV mit Berufsmaturität), 5,6.



Anja Gmür, Jamina Landolt, Emilie Keller und Noemi Luchsinger (v. l.) erreichen an der diesjährigen Lehrabschlussprüfung die besten Noten. (Bilder: e.willi)
Anja Gmür, Jamina Landolt, Emilie Keller und Noemi Luchsinger (v. l.) erreichen an der diesjährigen Lehrabschlussprüfung die besten Noten. (Bilder: e.willi)

Nach der Begrüssung von Rektorin Regula Tanner hält Regierungsrätin Marianne Lienhard als Leiterin des Departementes Volkswirtschaft und Inneres fest, dass die Krisenresistenz der Glarner Wirtschaft unaufhörlich gefordert ist. Nach der Pandemie-Krise, der Lieferketten-Krise, der Ukraine-Krise und der aktuellen Energie-/Rohstoffkrise seien die Aussichten auf einen erfolgreichen Berufseinstieg für die Absolvent/-innen dennoch intakt, die Lernenden würden «auf offene Türen» stossen. Ihr Hinweis, dass in der modernen Berufswelt lebenslanges Lernen gefragt sei, leitet nahtlos zum Nachredner Marco Stüssi über.

Casa Stüssi – eine motivierende Gründergeschichte

Jung-Unternehmer Marco Stüssi fasziniert dann die Anwesenden mit der Gründergeschichte seiner Glace-Firma «Casa Stüssi». Erst vor drei Jahren konnte er in der Kantonsschul-Aula selbst sein Prüfungsdiplom in Empfang nehmen. Heute beschäftigt er nach einer turbulenten Startphase drei Angestellte und arbeitet mit 17 Geschäftspartnern zusammen, die seine Eiskreationen verkaufen. Er unterhält einen Hauslieferdienst und seine Glace können über einen modernen Webshop bestellt werden.

Glace, Schoggi, Apéro riche

Kurz vor sieben, nachdem alle Diplome, GlKB-Siegerpreise und Läderach Schokoladen-Grüessli klassenweise übergeben sind, stürzen sich die erfolgreichen Lernenden und ihre Angehören auf die offerierte Casa-Stüssi-Glace und geniessen auf dem Pausenplatz den lauschigen Sommerabend bei einem grosszügigen Apéro und den stampfenden Rhythmen von «Lanik and the YesWeKeenders» mit Martin Lehmann, Beppe Semeraro und Massa Kone, welche die Diplomfeier der Lernenden aus 13 Ländern und 16 Sprachregionen würdig abrunden.

Die Bestnoten

Kaufleute mit Berufsmatur

Vanessa Wüst, Postfinance Niederurnen, 5,6
Federica Sirna, 5,1

Kaufleute

Noemi Luchsinger, Gemeinde Glarus Süd, 5,5
Emilie Keller, Kanton Glarus, 5,5
Anja Gmür, Kantonsspital Glarus, 5,3
Jamina Landolt, Glarner Kantonalbank, 5,3

Detailhandels-Angestellte

Djuka Gajic, Coop-Genossenschaft Netstal, 5,7
Arincayan Sasitharan, Coop-Genossenschaft Netstal, 5,3