Offener Brief der Glarner Verbände

Ersatzwahl Regierungsrat – Wahlempfehlung für den zweiten Wahlgang am 24. März 2024.



Ersatzwahl Regierungsrat (zvg)
Ersatzwahl Regierungsrat (zvg)

Liebe Glarnerinnen und Glarner 

Als Wirtschafts-, Gewerbe und Berufsverbände halten wir uns gewöhnlich mit Wahlempfehlungen zurück, weil wir mit Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien eine nachhaltige Wirtschaft fördern wollen. Dies war auch beim 1. Wahlgang der Regierungsratswahlen der Fall, und selbstverständlich werden wir auch nach dem 2. Wahlgang, unabhängig vom Wahlresultat, gut und gerne mit jeder oder jedem Gewählten zusammenarbeiten. 

Unabhängig davon beschäftigen uns die grossen Herausforderungen, denen das Glarnerland derzeit gegenübersteht: Die Verkehrssituation ist prekär, bezahlbare und ausreichend Energie immer noch unsicher und die Verschuldung des Kantons nimmt zu, um nur drei der aktuellen grossen Themen zu nennen. Dies ruft nach einer Person, die gleichermassen Wirtschaftskompetenz und Führungserfahrung mitbringt. 

Wir haben uns vor diesem Hintergrund die Lebensläufe, Positionen und Auftritte der Kandidierenden angeschaut – Parteizugehörigkeit war ganz bewusst kein Kriterium. Wir sind klar der Meinung, dass Thomas Tschudi für den freiwerdenden Regierungssitz die am besten passende Erfahrung mitbringt. Daher empfehlen wir ihn Ihnen, geschätzte Glarnerinnen und Glarner, zur Wahl. 

Es ist eine wichtige Wahl zu einem wichtigen Zeitpunkt, machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch und gehen Sie wählen. 

Die Vorstandsmitglieder von Glarner Wirtschaftskammer, Gewerbeverband des Kantons Glarus, Auto Gewerbe Verband Schweiz, Sektion Glarus, sowie dem Glarner Kaminfegermeisterverband