«Ohne unsere Mitarbeiter wäre das Ganze nicht möglich»

Mit einem speziellen und sehr familiären Anlass konnten die beiden Unternehmen Bernegger Elektro AG und Radio Noser AG zusammen das 100-Jahr-Jubiläum feiern. Inhaber Rolf und Gabi Kohler bedankten sich bei der Feier im Güterschuppen hierbei vor allem bei ihren rund 40 Mitarbeitern und Kunden.



weitere Impressionen von der Jubiläums-Feier
weitere Impressionen von der Jubiläums-Feier

Der symbolische Auftakt war der Handschlag auf dem St.Petersplatz in Rom, erinnerten sich sowohl Rolf und Gabi Kohler wie auch Walter und Annamarie Bernegger an der Jubiläumsfeier im Güterschuppen in Glarus. Die Geste besiegelte 2012 nach langen Gesprächen die Übernahme der Firma Bernegger Elektro vom Gründerehepaar an die Familie Kohler. «Ein Entscheid, den ich keine Sekunde bereue», betonte Bernegger weiter. Das Gleiche konnten auch Rolf und Ursi Giger erzählen. Sie übergaben die von Armin Noser (Vater von Ursi) gegründete Firma 2017 an Kohler. «Schön, dass nicht nur der Vorname Rolf bestand hat, sondern die Firma so erfolgreich weitergeführt werden konnte», erklärte Giger weiter. Dass die beiden Unternehmen im gleichen Jahr einen runden Geburtstag feiern konnten und die beiden Zahlen gleich noch die Zahl 100 ergeben, war 2020 so aussergewöhnlich, dass man sich entschieden hat, die grosse Feier nach Corona ordentlich nachzuholen. Denn 60 Jahre Radio Noser und 40 Jahre Bernegger Elektro ergeben nun mal die magische Zahl 100. Dass beide Unternehmen in fähige Hände übergeben wurden, zeigte sich anhand der 2019 eröffneten Verkaufsstelle «Sound & Vision» im Kantonshauptort wie der 2020 erfolgte Einzug in das neue gemeinsame Firmengebäude in Ennenda. «Alle diese Entwicklungen sind aber nur mit guten Mitarbeitern möglich. Und wir haben die besten!», rückte Kohler seine 40-köpfige Belegschaft in den Fokus. Dass dies bei Weitem kein Lippenbekenntnis ist, zeigte schon mal der Marsch des gesamten Personals von Ennenda nach Glarus, aber vor allem auch der Auftakt der Feierlichkeiten mit Kunden, Freunden und Familie im Güterschuppen. Hier wurden alle Mitarbeiter nicht nur mit den Dienstjahren, sondern persönlichen Anekdoten vorgestellt. So richtig gefeiert wurde dann mit dem anschliessenden grossen Konzert richtig fröhlich und lange in die Nacht hinein.

*Jürg Huber ist Pressevertreter der Glarner Handelskammer