OK Schwingfest GlaBü 2016 gegründet

Erstmals seit 1979 findet am 16. Mai des kommenden Jahres wieder ein Glarner-Bündner Schwingfest im Kantonshauptort statt. Das OK ist gegründet und hat seine Aufgaben lanciert.



Das OK vom GlaBü Schwingfest 2016 in Glarus. (Bild: zvg)
Das OK vom GlaBü Schwingfest 2016 in Glarus. (Bild: zvg)

Es ist lange her, seit es in der Hauptstadt Kränze zu gewinnen gab: Am 5. August 1979 fand letztmals ein Glarner-Bündner, das Jubiläumsfest 75 Jahre Glarner Kantonaler Schwingerverband, auf Erlen statt. 2016 ist es wieder so weit – der Mittelländer Schwingklub führt an demselben Ort, beim Erlenschulhaus, das Glarner-Bündner durch. Weil sowohl der Schwingklub Glarus als auch der Schwingklub Niederurnen 2017 ihr 75-Jahr-Jubiläum feiern und der Jubiläumsanlass bereits frühzeitig nach Niederurnen vergeben wurden, bekommen die Mittelländer vom Eidgenössischen Schwingerverband eine Ausnahmebewilligung. Das Glarner-Bündner 2016 darf unter dem Patronat «75-Jahr-Jubiläum Schwingklub Glarus» zwei Gastklubs einladen, obwohl das Klubjubiläum erst 2017 ansteht. Die Wahl fiel auf die Schwingklubs March-Höfe (Schwyz) und Bürglen (Uri).

Ehemaliger OK-Präsident als Oberhaupt

Das OK hat sich unter der Leitung des ehemaligen OK-Präsidenten vom Bergschwinget Klöntal, Peter Tschudi (Ennenda), konstruiert. Nach der definitiven Vergabe anlässlich der kantonalen Hauptversammlung sind die Aufgaben mit Hochdruck gestartet. Da das OK, vollumfänglich aus Mitgliedern des Schwingklub Glarus bestehend, mit dem Kantonalschwingfest eine grosse Aufgabe übernommen hat, entschied der Klub, den Bergschwinget Klöntal im kommenden Jahr auszulassen. Folgende Personen gehören dem Mittelländer Jubiläums-OK 2016 an: (stehend von links nach rechts) Franz Freuler (Bau), Jack Feldmann (Personal), Ueli Zimmermann (Gaben), Peter Tschudi (Vorsitz). Rolf Figi (Festführer/Propaganda), Dr. Andrea Bettiga (Ehrenpräsidium), This Trümpi (Verkehr). Kniend von links): Christian Elmer (Finanzen), Gabi Freuler (Festwirtschaft), Peter Horner (Schwingkomitee) und Jakob Heer (Sekretariat).