Oktoberfeststimmung in Mitlödi

Es ist eine beliebte Tradition, jeweils am letzten Tag der Herbstferien beginnen in Mitlödi die letzten Kilbitage im Glarnerland. Dieser Anlass mit seinem speziellen Flair lockte auch dieses Jahr wieder viele Besucher nach Mitlödi.



Oktoberfeststimmung in Mitlödi

Im Vergleich zu andern „Kilbis“ im Kanton ist Mitlödi wohl eine der kleineren, wenn nicht sogar die Kleinste. Aber gerade diesem Umstand haben es die Organisatoren vermutlich zu verdanken, dass Jahr für Jahr immer mehr Besucher die Kilbi aufsuchen und vor allem das Angebot an Unterhaltung und Kulinarischem verschiedener Vereine nutzen. Bei dieser Kilbi trifft man sich, hat Zeit zu einem kurzen Gespräch oder zu einem gemeinsamen Drink. Entweder im Raclettzelt der Männerriege oder in der Straf(Raum)Bar vom FC Schwanden kann man bei einem Raclett oder einer kleinen Pizza in gemütlicher Atmosphäre verweilen.

Kinderkarussell und Piratenschaukel

Während bei grösseren Kilbi der Auto-Scooter oder andere moderne Bahnen die Attraktion sind, sind es in Mitlödi die Piratenschaukel oder das Kinderkarusell, welche die Kleinen und Grossen anziehen und dieser Kilbi ihren besonderen Reiz verleihen. Die Wahl des neuen Standort beim Schulhaus hat sich seinerzeit als Ideal erwiesen. In der autofreien Zone können sich die Besucher frei bewegen und finden alles was es für eine gute Kilbi braucht. Stände mit Süssigkeiten, Würsten, Marroni , Alpkäse, Kinderkleidern aber auch Buden, welche die Geschiklichkeit und Zielgenauigkeit der Besucher erfordern.

Raclettzelt und Straf(Raum)Bar

Ohne das stets nach einem andern Motto dekortierte Raclettzelt der Männerriege wäre die Kilbi Mitlödi nicht das, was sie heute in der breiten Bevölkerung ist. Schon von weitem ist der Geschmack des Schmelzkäses zu erahnen und kaum betritt man das Zelt ist dem Besucher klar, was er am liebsten hätte; ein Raclett. Dieses Jahr stand das Festzelt unter dem Motto „Oktoberfest im Raclettzelt“. Die stimmungsvolle Dekoration, mit einer Fahne auf der zu lesen war Freistaat Mitlödi“ lud die Gäste zum verweilen ein. An beiden Abenden wurde wie beim echten Oktoberfest in München tüchtig gefeiert. Die Straf(Rau,)Bar wurde dieses Jahr vom FC Schwanden geführt. Auch hier war die Stimmung stets ausgezeichnet und was besonders erfreulich ist in Mitlödi, der gesamte Anlass verlief auch dieses Jahr friedlich und ohne Zwischenfälle.