OL-Projekt s’COOL an der Primarschule Schwanden

Seit 2002 fördert der Schweizer OL Verband im Rahmen des s’COOL Projekts den Orientierungslaufsport an den Schweizer Schulen. Eine der 150 beteiligten Schulen mit insgesamt 11'000 Schülern war am Freitag die Primarschule Schwanden.



Einstempeln
Einstempeln

Eine gute Vorbereitung durch die Lehrenden der 5./6. Klasse mit der Schulhausspezialkarte und einem entsprechenden Lehrmittel war Voraussetzung für das gute Gelingen der Ausbildung. Kursleiterin Brigitte Tschamper führte die Schüler erst in das Programm ein, vor allem galt es auch, das moderne Postenkontroll- und Zeitmesssystem „Sportident“ kennen zu lernen. Dazu diente ein kurzer Stempelsprint als Test. Anschliessend suchten die Schüler auf verschiedenen Routen ums Schulhaus OL-Posten und man spürte bald einmal, dass bereits etwas Wettkampffieber aufkam. Zum Abschluss des lehrreichen Vormittags gab es einen richtigen Wettkampf mit einem Vorlauf und einem A- und einem B-Final, so wie bei den „Grossen“ mit elektronischer Auswertung mitsamt allen gewünschten Zeiten und Kontrollen. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler machten richtig mit, auch schwächere Läufer setzten sich voll ein und äusserten sich nach dem Lauf zufrieden mit dem, was sie erlebt hatten.

Angela Wild gab Auskunft

A-Kader-Mitglied Angela Wild, Glarus, gab den Schülern in der Pause Antwort auf alle Fragen zum Thema OL. Die Kinder wissen nun, dass die sympathische Spitzensportlerin mit etwa zwölf Jahren mit dem OL-Sport begonnen hat, sie das vielseitige Gelände in Wald und Feld fasziniert, jeden Tag trainiert, manchmal sogar zweimal, es eine strenge Sportart ist, sie im Jahr etwa 30 Wettkämpfe bestreitet und dabei im Weltcup zweimal Dritte wurde und sie neben dem OL auch gerne andere Ausdauersportarten betreibt. Die Glarner OLG bietet den interessierten Schülern sehr gute Trainingsmöglichkeiten an.