Olympische Spiele in Braunwald

In den Glarner Sportferien vom 26. Januar bis 31. Januar 2015 fand nach längerer Pause wieder ein Juskila vom SC Clariden in Braunwald statt. Das junge OK durfte sich über 32 motivierte Kinder freuen. Alle verbrachten eine gelungene und unfallfreie Woche auf den optimalen Pisten Braunwalds und im House of Switzerland.



Olympische Spiele in Braunwald

Am Montagmorgen trafen sich die gespannten Kinder und Leiter an der Braunwaldbahnstation. Mit der 09.35 Uhr-Bahn ging es los ins grosse Olympia-Abenteuer. Kaum in Braunwald angekommen, wurden Gruppen gemacht und das Skifahren ging los. Um sich definitiv für die olympischen Spiele zu qualifizieren, fand vor dem Abendessen noch ein «Gämel-Rennen» statt (Foto). Nach einem leckeren Abendessen begab sich die ganze Truppe wieder nach draussen und mit einem lebhaften Fackeleinzug zum House of Switzerland wurden die Spiele offiziell begonnen.

Am Dienstag verbrachten die Kinder einen Tag im Tiefschnee. Dank andauerndem Schneefall konnte dies auf den Pisten genossen werden. Das Abendprogramm gestaltete sich kreativ. So wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und erhielten die Aufgabe, verschiedene Wetten zu konzipieren. Im Anschluss fand ganz nach dem Vorbild vom Fernsehen das grosse «Wetten, dass ..?» statt.

Der Mittwoch war der «Spass-Tag». Einige bekamen einen ersten Einblick, wie sie sich in einem Funpark verhalten müssen, andere genossen Slopestyle-Tricks. Auch an diesem Abend durften sich die Teilnehmenden kreativ betätigen. Denn es ging einmal nicht um den schnellsten Schlitten, sondern um den kreativsten. Die Schlitten wurden mit Fahnen, Girlanden, Ballonen und viel Weiterem dekoriert.

Auch am Donnerstag genossen die Kinder nochmals einen Powdertag auf den Pisten. Am Abend lernten sie, wie sie ihre Skis selber wachsen können. Der eine oder andere wird in Zukunft bestimmt selbst Hand anlegen und die Skis pistenfit machen.

Die Spannung stieg am Freitag – Der Renntag stand bevor. Bereits am Morgen begann das Rennteam mit der Aussteckung des Laufs. Vor dem Mittag durften alle noch ein paar Mal den Lauf besichtigen und sich vorbereiten. Gegen Mittag stieg die Nervosität … Nach dem Rennen wurden alle Besuchende und natürlich alle Teilnehmende zum gemütlichen Beisammensein im House of Switzerland eingeladen. Bei der Rangverkündigung wurden Pirmin Herger und Ann-Kathrin zu den Olympiasieger gekürt. Am Abend bei der grossen Disco mit DJ Pädi konnten alle Kinder ihre erfolgreiche Teilnahme der olympischen Spiele feiern.

Nach einer kurzen durchtanzten Nacht putzte das ganze Team am Samstagmorgen in Rekordzeit das House of Switzerland. Gegen Mittag verliessen alle das Skihaus und begaben sich auf den Weg nach Linthal.

Einen grossen Dank gebührt unserem fleissigen Küchenteam, welches uns die ganze Woche kulinarisch verwöhnt hat. Ebenfalls möchten wir uns ganz herzlich beim Fridolin Sport, Glarus bedanken. So wurde es uns vom Sportgeschäft ermöglicht, den Kindern tolle Preise zu bieten.

Das gesamte Leiterteam freut sich bereits heute auf das 40. Juskila vom SC Clariden im Januar 2016.