Online-Meeting

Das jährliche Treffen des Lehrerinnen- und Lehrervereins Glarus (LGL) am Mittwoch, 1. September, fand wegen der pandemischen Lage für die meisten der Lehrpersonen zu Hause am PC statt. Der Weiterbildungsnachmittag entfiel, die Kinder hatten schulfrei.



(Archivbild: Samuel Zingg)
(Archivbild: Samuel Zingg)

Wie Samuel Zingg im Editorial des LGL-Bulletins schreibt, ging diesen Sommer die Einführungsphase des Glarner Lehrplans zu Ende und die neue Promotionsverordnung trat in Kraft. Dabei bemühte sich der LGL intensiv darum, die Belastung für die Lehrpersonen erträglich zu halten. Insbesondere aber hat vor allem die Corona-Pandemie den Schulalltag auf den Kopf gestellt. So führten Geschäftsleitung und Kantonalvorstand die 195. Jahresversammlung in hybrider Form durch. Von 8 bis 11 Uhr waren in der Aula der Kantonsschule die Geschäftsleitung, die Behördenmitglieder und die Lehrpersonen aus Zyklus 1 anwesend, womit das Schutzkonzept für Grossveranstaltungen eingehalten werden konnte. Sie gründeten – im Anschluss – die neue Fraktion Zyklus 1. Alle anderen Lehrpersonen klinkten sich via Livestream ein, die Wahlen und Abstimmungen fanden auf schriftlichem Weg statt und werden nach dem 10. September ausgezählt. Im Rahmen der Versammlung präsentierte Sarah Laupper ihr Kinderliederbuch mit CD «Dr Heugümper am DJ-Set», welches sich ab Kindergartenstufe bis zur 4. Klasse eignet.