Orchestrina Chur & Violin Virtuoso in Schwanden

Der Kulturverein Glarus Süd lädt im Rahmen seiner vielfältigen Angebote auf den kommenden Samstag zu einem ganz besonderen Konzert in die reformierte Kirche Schwanden ein. Unter Leitung von Anita Jehli und dem Solisten Yannick Frateur sind Kompositionen aus unserer Zeit angeboten.



Anita Jehli, Cellistin und Dirigentin, leitet das Orchestrina Chur Samstag,2. Oktober 2021, 17.00 Uhr, Reformiere Kirche Schwanden (Bild: zvg)
Anita Jehli, Cellistin und Dirigentin, leitet das Orchestrina Chur Samstag,2. Oktober 2021, 17.00 Uhr, Reformiere Kirche Schwanden (Bild: zvg)

Sich mit Kompositionen von Ernst Mahle (*1929), Astor Pantaleon Piazzolla (1921–1992), Jose Evangelista (*1943) und Jules Massenet  (1842 – 1912) befassen zu können, ist dem Orchestrina Chur und dem Solisten Yannick Frateur zu verdanken. Es ist selten Gehörtes angeboten.

Das Orchestrina Chur entstand 1994, nachdem sich engagierte Laien und Profis zusammengefunden und sich zu Aufführungen von Werken, anfänglich aus der Barockzeit und der Romantik, später auch mit Kompositionen aus dem 20. Jahrhundert entschieden hatten. Dem Orchester gehören rund 20 Personen an, die nicht selten weitere Musiker beiziehen. Pro Jahr werden zwei bis drei themenbezogene Konzerte einstudiert und aufgeführt. Bewusst werden junge und arrivierte Solistinnen und Solisten eingeladen. Das Ensemble wird seit 2012 von Anita Jehli, Cellistin und Dirigentin, geleitet.

Ernst Mahle ist deutsch-brasilianischer Musikpädagoge. Kompositionslehre studierte er in Stuttgart. Im Jahre 1951 zog es ihn nach Brasilien, wo er zum anerkannten und mit bedeutsamen Preisen ausgezeichneten Musiker wurde.

Astor Piazzolla war anerkannter und geachteter Bandoneon-Spieler und Komponist in Argentinien. Er gilt als Begründer und nachhaltiger Förderer einer neuen Tango-Tradition. Er wird als enorm vielseitig interessierter Musiker dargestellt. So ist beispielsweise einiges zu seinen Begegnungen mit dem Pianisten Arthur Rubinstein und das Einschlagen des akademischen Weges bekannt. Er leitete verschiedene Orchester und tat sich als Komponist verschiedener Orchester- und Kammermusikwerke hervor. Von ihm gelangen zwei Teile aus «Las Cuatro Estaciones Portenas» – Sommer und Winter – zur Aufführung.

Jose Evangelista ist ein kanadischer Komponist mit spanischen Wurzeln. Zwischen 1960 und 1967 studierte er unter anderem Harmonielehre, Komposition und Orchestration. Mit «Air d`Espagne» wird man in südliche Gefilde entführt.

Jules Massenet war Opernkomponist und widmete sich der Pariser Opernszene. Bekannt wurde er unter anderem durch das Violinsolo «Méditation», das in Schwanden angeboten ist.

Samstag, 2. Oktober 2021, 17.00 Uhr, reformiere Kirche Schwanden, Kollekte
Der Anlass bildet den Start zur 99. Saison des Kulturvereins Glarus Süd