ORIGINAL-Ländlerweihnacht mit neuem Organisationskomitee

Oft kopiert und dennoch nie erreicht: Die ORIGINAL-Ländlerweihnacht, welche in den vergangenen 35 Jahren vom Volksmusikverband (VSV) Sektion Glarnerland erfolgreich organisiert worden ist und im Laufe der Jahre zahlreiche Nachahmer fand (deshalb das Präfix «ORIGINAL»), findet auch in diesem Jahr wieder statt.



Die Waldhöckler-Kapelle wird an der diesjährigen ORIGINAL-Ländlerweihnacht in der Lintharena in Näfels aufspielen.
Die Waldhöckler-Kapelle wird an der diesjährigen ORIGINAL-Ländlerweihnacht in der Lintharena in Näfels aufspielen.

Der VSV Sektion Glarnerland gründete die Ländlerweihnacht 1976 in der Absicht, einen jährlich wiederkehrenden Anlass mit urchiger Tanzmusik ins Leben zu rufen. Aus diesem Anlass wurde im Laufe der Jahre eine Grossveranstaltung, welche jeweils über 1000 Besucher aus der ganzen Schweiz anlocken konnte.

Aufgrund des akuten Personalmangels im Vorstand des VSV Sektion Glarnerland war man gezwungen, sich nach der letzten Austragung von der Veranstaltung zurückzuziehen. So war die Zukunft des Grossanlasses unsicher. Aufgrund dessen Erfolgsgeschichte und seiner immensen Bedeutung hat die Lintharena nun entschieden, die Organisatorin der ORIGINAL-Ländlerweihnacht definitiv zu übernehmen. So findet die 36. Ausgabe der ORIGINAL-Ländlerweihnacht am Samstag, 17. Dezember 2011, in der Lintharena statt.

Von 19.30 bis 03.50 Uhr Unterhaltung vom Feinsten

Die Formationen, welche an der diesjährigen Austragung aufspielen werden, sind bereits gebucht: So eröffnet das Quartett Berner Örgeliplausch die diesjährige ORIGINAL-Ländlerweihnacht, ehe sie von der Waldhöckler-Kapelle abgelöst werden. Die Kapelle mit ihren jungen Musikern gibt es seit 1996 und war schon diverse Male im Schweizer Fernsehen zu Gast. Vor der Pause bringt der Ischellnerverein Grosstal, welcher den Anlass abwechslungsweise mit den Silvester-Schellnern Ennenda unterstützt, mit ihren Treicheln die Halle zum Beben.

Nach der Pause beehrt das Schwyzer Trio Gantegruess das Publikum, ehe um die Zeit um Mitternacht die Nidwaldner Buebe mit ihren Handorgeln, Schwyzerörgeli und Bassgeige für einzigartige Stimmung sorgen werden. Darauf folgt das Trio Moos am Rogge aus dem Appenzellischen, deren Repertoire weit über die traditionelle Ländlermusik hinausgeht und von ihnen selbst als «Moos am Rogge-Groove» bezeichnet wird. Wer dann noch das Tanzbein schwingen möchte, kann dies zu den lüpfigen Ländlern des Ländlerquartetts Tanzbode, ehe der Abend mit dem Duo Imholz-Betschart langsam, aber sicher ausklingen wird.

Einmal mehr ist es gelungen, beliebte und bekannte Formationen für den Anlass zu gewinnen, sodass einer gemütlichen, gelungenen Austragung nichts im Wege steht.

Der Vorverkauf startet am 1. Juni – bereits frühzeitig Ticket sichern!

Der Vorverkauf zum Ländler-Anlass des Jahres startet am 1. Juni. Aufgrund der Erfahrungen in den vergangenen Jahren, in welchen die Ländlerweihnacht stets ausverkauft war, empfiehlt es sich, möglichst rasch mit Tickets (Fr. 25.- pro Billet) einzudecken.

Der Vorverkauf wird organisiert durch die Lintharena. Ob es noch Platz hat, erfährt man unter der Telefonnummer 055 618 70 70. Impressionen vom Vorjahr und Hinweise zur ORIGINAL-Ländlerweihnacht finden sich auf www.laendlerweihnacht.ch.