Ortsplanung Glarus: Planungskommission startete ihre Arbeit am 3. Mai 2011

Mit der Medienmitteilung vom 11. April 2011 hat der Gemeinderat Glarus über den Start zur Ortsplanung für die fusionierte Gemeinde informiert. Seither konnten weitere konkrete Arbeiten umgesetzt werden: Der Gemeinderat hat eine Planungskommission zur Ortsplanung Glarus eingesetzt. Die Planungskommission wird die Arbeiten an der Ortsplanung begleiten und in regelmässigen Abständen den Zwischenstand diskutieren. Die Kommission wird dem Gemeinderat Empfehlungen abgeben und ihn beraten.



1. Forum Ortsplanung: «Unsere Gemeinde – heute und morgen» am Freitag
1. Forum Ortsplanung: «Unsere Gemeinde – heute und morgen» am Freitag

Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass die Ortsplanung nicht nur fachlich fundiert, sondern auch breit abgestützt erarbeitet wird. Das ergänzend zur Facharbeit durchgeführte Mitwirkungsverfahren stellt daher einen wichtigen Bestandteil der Projektarbeit dar. Einerseits werden öffentliche Forumsveranstaltungen durchgeführt, zu denen die gesamte Bevölkerung eingeladen wird. Andererseits wurde die Planungskommission als beratende Kommission des Gemeinderates eingesetzt. Bei der Auswahl der Mitglieder wurde darauf geachtet, dass die Kommission breit zusammengesetzt ist, damit möglichst viele Aspekte und Blickwinkel in der Kommission vertreten sind. Deshalb wurde nach Vertretungen aus dem gesamten Gemeindegebiet, verschiedenen Interessengruppierungen und dem ganzen politischen Spektrum gesucht. Zudem sollen Frauen und Männer und die verschiedenen Generationen möglichst ausgewogen in der Kommission Einsitz haben.

Die Mitglieder der Planungskommission, welche am 3. Mai 2011 zum ersten Mal tagte, sind:

· Christian Büttiker, Netstal, Gemeinderat (Vorsitz)
· Gemeindepräsident Christian Marti, Glarus
· Judith Gessler Marti, Glarus
· Monika Kälin-Bühler, Glarus
· Walter Schnyder, Netstal
· Hans Peter Spälti, Netstal
· Leo Stabile, Riedern
· Jürg Walcher, Ennenda
· Andreas Zweifel, Ennenda/Niederurnen

Zusätzlich gehören der Kommission mit beratender Stimme Bruno Bossi und Urs Noser von der Hauptabteilung Bau und Umwelt der Gemeinde sowie Peter Stocker von der kantonalen Fachstelle für Raumentwicklung an.

Christian Büttiker freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Planungskommission: «In der Kommission sind möglichst viele Perspektiven vertreten. Das ist uns wichtig. Wir wollen eine fortschrittliche Planung, die unsere Gemeinde weiterbringt. Dafür brauchen wir die Unterstützung von allen Kräften in der ganzen Gemeinde. Deshalb sind wir dankbar, dass sich die Mitglieder zur Mitarbeit bereit erklärt haben.»

Auf Hochtouren laufen zurzeit auch die Vorbereitungen am ersten öffentlichen Forum Ortsplanung vom 20./21. Mai 2011 zum Thema «Unsere Gemeinde – heute und morgen». Gemeindepräsident Christian Marti freut sich, dass sich bereits 30 interessierte Einwohnerinnen und Einwohner angemeldet haben. Das Forum findet am Freitagabend, 20. Mai, und Samstagvormittag, 21. Mai 2011, statt. Es wäre schön, wenn sich noch viele weitere Personen bereit erklären würden, an dieser Veranstaltung mitzudiskutieren und mitzuarbeiten. Der Gemeinderat hofft darauf, dass die Bevölkerung die Mitwirkungsmöglichkeiten aktiv nutzArtikelt und sich an den Diskussionen beteiligt. Sie werden dem Gemeinderat auf seinem weiteren Weg ein starkes Signal sein. Der frühe Einbezug der Bevölkerung ist entscheidend, denn jetzt werden viele Weichen gestellt, jetzt ist die aktive Einflussnahme besonders wirkungsvoll.

Das erste Forum vom 20./21. Mai 2011 ist bereits im Detail geplant: Am Freitagabend geht es vor allem um das Sammeln von Meinungen zur allgemeinen Situation der Gemeinde und der Ausgangslage nach der Fusion. Am Samstagvormittag wird dann der gemeinderätliche Entwurf der Leitsätze für die Gemeindeentwicklung bis 2020 diskutiert. Es braucht dafür keine speziellen Fachkenntnisse oder Hintergrundinformationen. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen und willkommen. Bis am 15. Mai 2011 kann man sich bei der Gemeinde Glarus, Gemeindehausplatz 5, 8750 Glarus oder bei der Hauptabteilung Bau und Umwelt, Gemeindehaus Ennenda, 8755 Ennenda anmelden. Auch unter den Telefonnummern 058 611 81 11 und 058 611 81 31, über die Mailadresse <link>[email protected] oder via Homepage der Gemeinde <link http: www.gemeinde.glarus.ch>www.gemeinde.glarus.ch werden Anmeldungen gerne entgegengenommen.

Der Termin des zweiten Forums ist bereits festgelegt. Es findet am Samstag, 1. Oktober 2011, vormittags statt. An diesem Anlass werden dann erste konkrete Vorschläge zu einem räumlichen Leitbild der Gemeinde diskutiert.Einladung zum ersten Forum Ortsplanung «Unsere Gemeinde – heute und morgen»

Datum und Zeit: Freitag, 20. Mai 2011, zirka 18.30 bis 22.00 Uhr und
Samstag, 21. Mai 2011, zirka 08.00 bis 12.00 Uhr
anschliessend Apéro
Ort: Mehrzweckhalle Netstal

Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung. Diese ist wie folgt möglich:
im Gemeindehaus der Gemeinde Glarus, Gemeindehausplatz 5, 8750 Glarus
bei der Hauptabteilung Bau und Umwelt, Gemeindehaus Ennenda, 8755 Ennenda
telefonisch unter 058 611 81 11 oder 058 611 81 31
per Mail an <link>[email protected]
via Homepage <link http: www.gemeinde.glarus.ch>www.gemeinde.glarus.ch.

Der Gemeinderat freut sich über eine rege Teilnahme an der Forumsveranstaltung. Die genauen Informationen werden allen Angemeldeten rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2011.