Ostschweizer Judo-Final in Niederurnen

Zum neunundzwanzigsten Mal kommt es am 24. Juni in Niederurnen zum Höhepunkt der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft (OSMM).



Judo der vollendeten Form.........zu sehen in Niederurnen!! (Bild: zvg)
Judo der vollendeten Form.........zu sehen in Niederurnen!! (Bild: zvg)

Gastgeber für die Finalrunde 2006 ist der Judoclub Yawara Glarnerland, welcher seinerseits sein zwanzigjähriges Bestehen feiert. Obwohl Judo vor allem als Einzelwettkampf bekannt ist, gewinnen die Mannschaftswettkämpfe zunehmend an Bedeutung. Während die Leistung jedes einzelnen Kämpfers offensichtlich ist, zählt letztlich nur das Resultat des gesamten Teams. Und genau dies gibt den jungen Sportlern den Anreiz, sich dem Wettbewerb trotz vereinzelter Niederlagen immer wieder zu stellen. So verwundert es nicht, dass sich die OSMM in den vergangenen neunundzwanzig Jahren zur wohl bedeutendsten Meisterschaft für den Judo-Nachwuchs entwickelt hat.

100 Judokas

Am Samstag, 24. Juni, werden in der Mehrzweckhalle Linthescher in Niederurnen 100 Judokas aus der ganzen Ostschweiz erwartet. Jeder Klub, der dem Schweizerischen Judoverband angehört, ist berechtigt, eine Mannschaft zu stellen, welche entweder aus acht Schülern oder acht Jugendlichen und Junioren (ab 15 Jahren) besteht. An der OSMM kämpfen insgesamt 20 Mannschaften. Die besten vier beider Gruppen dürfen am Final teilnehmen. Für den Judoclub Yawara Glarnerland ist es eine grosse Ehre, den diesjährigen Final durchführen zu dürfen, und lädt alle Judointeressierten ein, den spannenden Kämpfen beizuwohnen.

Die Mannschaften

Folgende Mannschaften haben sich qualifiziert und werden am 24. Juni um Meisterehren kämpfen:

Schüler: BSC Arashi Yama Wil, JT Winterthur, JS Ilanz, Nippon St. Gallen, JS Regensdorf, JC St. Gallen, JC Wetzikon 1, JC Uster Jugend/Junioren: JS Regensdorf, JC Wetzikon, Nippon St. Gallen -JC Weinfelden, Sakura Schaanwald