Ostschweizer Obmänner tagen im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach

Am Samstag, 22. April, trafen sich die Obmänner der Turnveteranen-Gruppen der Ostschweiz zu ihrer alljährlichen Sitzung im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach.



Ostschweizer Obmänner tagen im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach

Organisierte wurde der Anlass von der Gruppe Glarus. Diese stellte mit ihrem Obmann Alois Eberhard, Niederurnen, auch gleich den Sitzungsleiter.
Vom Zentralvorstand wurde begrüsst Präsident Urs Tanner, Vizepräsident Kurt Egloff, Werner Vogel, Etatführer, sowie die einzige Frau im Zentralvorstand, Rita Aschwanden.

Von der GPK war der Glarner Ruedi Jakober mit dabei. Zentralpräsident Urs Tanner orientierte die Versammlung über den neusten Stand im Zentralvorstand, über die anstehenden Wahlen anlässlich der Delegiertenversammlung auf der Schwägalp. Werner Vogel, Etatführer, orientierte über die Erhebungen, die von 93 Prozent der Gruppen in der ganzen Schweiz gemacht wurden. Das Herausragende an der Erhebung des ZV war, dass die meisten Gruppen in der Schweiz nun Statuten haben. Der Zuwachs an Frauen ist steigend, die Aufnahmekriterien sind vom Kanton noch sehr unterschiedlich, auch die Aktivitäten sind verschieden. Das Einzige, was einheitlich ist, ist die Pflege der Kameradschaft.

Aus der Küche des Sportzentrums genossen die Teilnehmer ein sehr feines Glarner Menü. Nach dem Mittagessen war es der Betriebsleiter des Sportzentrums Kerenzerberg, Turnkamerad Walter Hoffmann, der sehr eindrücklich über das Entstehen und das Wachsen des Sportzentrums berichten konnte. Auch die kommenden Ausbaupläne wurden von den Teilnehmern mit grossem Interesse zur Kenntnis genommen. Mit einem Rundgang durch das Sportzentrum wurde der Vortag von Walter Hoffmann abgerundet.