OSTWIND mit gutem Jahresergebnis

Die Teilnehmer der Generalversammlung in Bad Ragaz (Bad Pfäfers) konnten ein gutes erstes Geschäftsjahr der Genossenschaft Tarifverbund OSTWIND mit einem Umsatz-Plus von 5,3 Prozent gegenüber 2011 zur Kenntnis nehmen. Die Versammlung bestätigte die Aufnahme des Kantons Glarus in den Tarifverbund und die Verbunderweiterung Richtung Liechtenstein und Vorarlberg auf Mitte Dezember 2013.



Glarus wird ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 dem Tarifverbund OSTWIND als fünfter Kanton beitreten.
Glarus wird ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 dem Tarifverbund OSTWIND als fünfter Kanton beitreten.

Positiver Jahresabschluss 2012

Vom erzielten Umsatz von 122,4 Mio. Franken entfallen rund 60 Prozent auf die Einzelreisenden und 40 Prozent auf die Abonnenten. Im Berichtsjahr wurden total 11 Mio. Einzelfahrscheine verkauft; 540 000 mehr als 2011. Das entspricht zwar einer Zunahme des Gesamtumsatzes gegenüber 2011 von 5,3 Prozent. Das gute Resultat relativiert sich allerdings dadurch, dass etwa 40 Prozent des Mehrumsatzes in den Monaten November und Dezember 2012 erwirtschaftet wurde; der grösste Teil davon als vorgezogene Billettkäufe vor der Preiserhöhung im Dezember 2012. Diese Umsätze werden im Jahr 2013 fehlen.

Zufriedene Kunden

Der OSTWIND erfreut sich gemäss der Kundenzufriedenheitsumfrage 2011/12 eines hohen Bekanntheitsgrades und einer guten Kundenzufriedenheit mit 75 von möglichen 100 Punkten. Obwohl mit der Qualität des stetig verbesserten Angebotes sehr zufrieden, zeigen sich die Kunden besorgter als früher über die steigenden Preise. Ebenfalls Verbesserungspotenzial sehen die Kunden bei der Bedienoberfläche der Billettautomaten. Das Fahrpersonal und der Fahrkomfort erhielten von den Kunden wiederum hohe Noten.

Integraler Z-Pass ab Mitte Dezember 2012 mit OSTWIND-Beteiligung

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 Z-Pass erweitert. Neben den bewährten Abonnementen können die Kunden nun auch Einzelbillette grenzüberschreitend vom OSTWIND Richtung Zürich lösen. Gleichzeitig wurde der Geltungsbereich um acht OSTWIND-Zonen erweitert. Die ersten Erfahrungen zeigen ein erfreuliches Bild. Die OTV-Kundinnen und -Kunden haben dieses Angebot ohne Schwierigkeiten angenommen und die Verkaufsgeräte schafften die Änderungen termingerecht.

Geschäftsstelle der schweizerischen Verbünde


Seit Anfang dieses Jahres hat die Geschäftsstelle OTV die Aufgabe übernommen, die Geschäftsstelle der vereinigten öV-Verbünde der Schweiz zu führen. Die Aufbauarbeiten sind mehrheitlich abgeschlossen. Die Geschäftsstelle OTV hat sich für diese Aufgabe personell verstärkt. Der OSTWIND freut sich, die nationale Entwicklung im öV aktiv mitgestalten zu dürfen.

Glarus Teil des OSTWIND


Glarus wird ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 dem Tarifverbund OSTWIND als fünfter Kanton beitreten. Das ermöglicht es ihm, sich über den Z-Pass auch Richtung Zürich tarifarisch zu integrieren. Zu den bisherigen 24 Transportunternehmen im OSTWIND kommen neu der Autobetrieb Sernftal AG und die Braunwald-Standseilbahn AG hinzu. Der Kanton Glarus ist in 12 OSTWIND-Zonen unterteilt.