oswald electric ag – schalten Sie uns ein ...

Die Firma oswald electric ag in Netstal ist führend in der Herstellung von hochwertigen Anlagen und lösungsorientierten Dienstleistungen in der Niederspannungstechnik.



oswald electric ag – schalten Sie uns ein ...

Rund 18 motivierte Mitarbeiter (davon vier Auszubildende, Automatiker, Automatikmonteur) sind in der Lage, Schaltgerätkombinationen für verschiedenste Anwendungen in der Energie-/ Steuerungs-, und Automatisierungstechnik zu planen, zu fertigen und zu installieren.

Die in Netstal in Zusammenarbeit mit dem Kunden geplanten Anlagen werden in Energieversorgungen, Kraftwerken, Industrie-/Maschinenanlagen, Wohnbauten, Kläranlagen, in der Bahntechnik sowie in Einkaufscenter und Spitäler eingebaut. Auch Montage und die Inbetriebnahme der Anlagen werden Vorort durch die Mitarbeiter von oswald electric ag oder durch einen Elektroinstallateur nach sehr strengen Vorschriften vorgenommen. Die Anlagen wie Energieverteilungen für Licht- und Kraftanlagen sind der eigentliche Nerv der Stromversorgung mittlerer und grösserer Objekte. Sie gewährleisten eine permanente und sichere Versorgung mit elektrischer Energie, zum Beispiel im Nationalstrassentunnel A3 am Walensee, im Kantonsspital oder der Kantonsschule in Glarus, aber auch bei vielen namhaften Objekten ausserhalb des Kantons. Für die Firma wichtige und langjährige Kunden sind unter anderem die COOP und Vögele Shoes, für die laufend neue Anlagen praktisch in der ganzen Schweiz hergestellt werden.Vor Kurzem wurden für das Richti-Areal in Wallisellen – geplant sind dabei Wohnraum für 1200 Personen und über 3000 Arbeitsplätze – für die ersten drei Trafostationen eine Schaltanlage mit insgesamt 20 Feldern in Netstal angefertigt. Wie Thomas Elmer, Technische Leiter, erklärte, werde diese Anlage, sobald einmal in Betrieb genommen, nie mehr ausgeschaltet werden können. «Um ein Bild zu vermitteln, für die gesamte Anlage haben wir knapp drei Tonnen Kupfer verarbeitet.» Mit der Planung der Anlage wurde im Oktober gestartet und dem eigentlichen Ausführungsbeginn waren ständig drei bis vier Mitarbeiter mit der Montage der Anlage beschäftigt.»

Thermografie in elektrischen Anlagen

Bereits seit einiger Zeit setzt die Firma die Thermografie in elektrischen Anlagen zur vorbeugenden Wartung und Brandvorbeugung ein. «Diese Thermografie-Untersuchungen mit Wärmebildkameras erlauben die Inspektion einer kompletten Schaltanlage innerhalb kürzester Zeit.» Wie Firmeninhaber Beat Oswald weiter ausführte, muss dabei die Anlage nicht ausser Betrieb genommen werden. Bauteile, die durch Defekte einer starken Erwärmung ausgesetzt sind, könnten in absehbarer Zeit ausfallen oder einen Brand auslösen. Faktoren, welche je nach Situation erhebliche Kosten und Produktionsunterbrüche nach sich ziehen würden.