OSZ Näfels – die Oberseestafette feiert ihr achtes Jubiläum

Rund 210 Jugendliche stellten bei sonnigem Wetter und herbstlichen Temperaturen ihr Ausdauervermögen unter Beweis – 7 Kilometer und 570 Höhenmeter in sechs Etappen!



OSZ Näfels – die Oberseestafette feiert ihr achtes Jubiläum

Sie findet zwar nur alle drei Jahre statt, ist aus dem Jahresprogramm des Oberstufenzentrums Näfels aber nicht mehr wegzudenken – die Oberseestafette. Und so war es vor Kurzem wieder so weit. In ausgelosten Teams absolvierten die Jugendlichen sechs ganz unterschiedliche Etappenabschnitte. Entweder joggend, auf dem Velo oder mit dem Bike bewältigten sie die Strecke von der Dorfturnhalle Näfels bis an den Obersee. Die fünfte Etappe wird in Form eines kurzen Laufes mit anschliessendem Parcours bestritten. Wer beim Parcours dabei ist und zusieht, wie die Dartpfeile geworfen werden, wundert sich: Das hat doch gar nichts mit einer Stafette zu tun. Könnte man meinen. Aber zentral sind auch hier der Teamgedanke und das gemeinsame Erfolgserlebnis.

Nach dem Mittagessen am Ufer des Obersees war nicht etwa Siesta angesagt, denn es galt noch den letzten Abschnitt, den 3000-Meter-Lauf um den See zu absolvieren. Angefeuert von den Team- und Klassenkameraden meisterten die Schlussläufer auch diesen sechsten und letzten Abschnitt mit Bravour. Die befragten Jugendlichen waren sich einig: «Die Oberseestafette ist eine coole Sache. Zwar waren die drei Lektionen vorher nicht so toll, der Aufstieg etwas streng, dafür ist es jetzt aber chillig.» Ausklingen liessen Lehrpersonen und Jugendliche diesen ereignisreichen Tag beim gemeinsamen Marsch oder einer rasanten Abfahrt zurück ins Tal.

Die besten Team- und Einzelleistungen in den verschiedenen Kategorien wurden am darauffolgenden Tag in der grossen Pause bei der Siegerehrung verkündet. Die erbrachte Leistung wurde wahlweise mit einem Gutschein oder einem kleinen Präsent verdankt. Die Lehrpersonen, allen voran die beiden Sportlehrer und Organisatoren Res Gygli und Pius Aschwanden, zeigten sich nach dem unfallfrei verlaufenen Tag zufrieden und freuten sich über das Engagement und den tollen Einsatz der Jugendlichen.