Otto Schafflützel erhält den Trogener Förderpreis

Otto Schafflützel durfte am Samstag, 6. Dezember 2008 den Trogener Förderpreis entgegen nehmen. Die Ehrung fand anlässlich des 23. Trogener Adventsmarktes statt. Der Saal des Hotels Krone war bis auf den letzten Platz besetzt, als H.R. Fricker, der Initiant des Trogener Kunstpreises, die Laudatio zu Otto Schafflützels Schaffen hielt:



Otto Schafflützel mit einem seiner Werke
Otto Schafflützel mit einem seiner Werke

„Es ist beeindruckend und überzeugend, wie er sich von Hundertwasser und Klee emanzipierte und zum eigenen Umgang mit weissen Flächen gefunden hat; heute malt er Schafflützels, nicht mehr nur Klees. Mit viel Gespür für Flächen, Unterteilungen und Farben erschliesst sich Otto Schafflützel ein eigenes künstlerisches Experimentierfeld.“

Der Preis besteht aus dem berühmten Trogener-Kunstpreis-Klappstuhl mit Emailschild und einer Ausstellung, die im Laufe des Jahres 2009 im Café Ruckstuhl in Trogen eingerichtet wird. Auch Otto Schafflützels Betreuerin, Monika Künzle, wurde für ihr unermüdliches und feinfühliges Wirken geehrt: „Sie haben im Laufe der letzten vier Jahre Herrn Schafflützel behutsam und sanft zur Autonomie im künstlerischen Ausdruck geführt. Deshalb möchten wir auch ihnen den Förderpreis 2008 in Form eines Trogener Klappstuhles übergeben“ richtete sich H.R. Fricker an Monika Künzle.

Otto Schafflützel lebt in der Wohngruppe Schwanden des glarnersteg und arbeitet in der Tagesstätte Hätzingen. Ausstellungen mit seinen Werken fanden bereits mehrere in der Cafeteria des Altersheimes Schwanden statt, 2003 in Wien (Behinderte Glarner Künstler in Wien), 2003/2004 im Kunsthaus Glarus (Kunstschaffen Glarus-Linthgebiet) und 2008 am Hauptsitz der Glarner Kantonalbank.

Wir gratulieren Otto Schafflützel und Monika Künzle zu dieser schönen Ehrung und freuen uns auf die nächste Ausstellung mit neuen „Schafflützels“.