Paddelplausch auf der Reuss

Am Dienstag, 2. September, trafen sich die 24 Lehrlinge und drei Betreuer der Kunststoff Schwanden AG, zum alljährlichen Lehrlingsausflug, um einen erlebnisreichen Tag zu geniessen.



Die Lehrlinge der Kunststoff Schwaden AG sind bereit für das Abenteuer mit dem Kanu auf der Reuss. (Bild: zvg.)
Die Lehrlinge der Kunststoff Schwaden AG sind bereit für das Abenteuer mit dem Kanu auf der Reuss. (Bild: zvg.)

Früh am Morgen starteten wir in Schwanden mit dem Car Richtung Spreitenbach. Dort besichtigten wir die Firma Zweifel Pomy-Chips AG und gewannen Einblick in die Produktion der legendären Pommes-Chips. Mit einem Videofilm und der anschliessenden Führung durch die Produktionshallen, konnten wir die Verarbeitung von der Kartoffel zu Chips verfolgen. Der Höhepunkt des Rundganges war die Degustation von noch warmen, frisch produzierten Zweifelchips sowie dem anschliessend offerierten Apéro.

Später genossen wir ein kurzes Mittagessen, bevor wir uns auf den Weg nach Mellingen begaben. Nun hiess es ab ins kühle Nass. Beim Kanu fahren auf der Reuss stellten sich nicht alle geschickt an und einige wurden schnell nass. Doch dank den Anweisungen der mitfahrenden Guides der Wasserland GmbH klappte das Paddeln schon nach kurzer Zeit wie am Schnürchen. Wir genossen die angenehmen Temperaturen, welche zu Wasserschlachten und Badeplausch verleiteten.

Als alle wieder unversehrt Land unter den Füssen hatten, wurden wir von unserem Chauffeur des Carunternehmens in Gebenstorf abgeholt und nach Tuggen ins Restaurant Schlüssel gebracht. Das feine Güggeli im Chörbli war im Nu verspiesen und anschliessend genossen wir das gemütliche Beisammensein. Mit gesättigten Bäuchen fuhren wir zurück ins Glarnerland.

Wir bedanken uns herzlich bei Albert Kiener und unseren Betreuern für den unvergesslichen Tag.