Pankraz Freitag – von der FDP offiziell nominiert

An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom Montag, 7. Januar wurde Landesstatthalter Pankraz Freitag einstimmig zum offiziellen Kandidaten der FDP des Kantons Glarus für den Ständerat nominiert.



Regierungsrat Pankraz Freitag: offizieller Kandidat der FDP als Nachfolger von Fritz Schiesser (Bild: ehuber) Peter Zentner und Christian Marti: kurz vor Beginn der Delegiertenversammlung (Bild: ehuber)
Regierungsrat Pankraz Freitag: offizieller Kandidat der FDP als Nachfolger von Fritz Schiesser (Bild: ehuber) Peter Zentner und Christian Marti: kurz vor Beginn der Delegiertenversammlung (Bild: ehuber)

Wie Peter Zentner, Präsident der FDP des Kantons Glarus, zu Beginn der Versammlung orientierte, wurde die Nomination von Freitag bereits im Vorfeld durch die Parteileitung einstimmig beschlossen und auch nach Aussen kommuniziert. Mit Regierungsrat Pankraz Freitag kann die FDP einen glaubwürdigen, erfahrenen und kompetenten Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge von Altständerat Fritz Schiesser schicken. Freitag kann in Bundesbern nicht nur seine Erfahrung als Regierungsrat einbringen, sondern kennt den parlamentarischen Alltag aus seiner Arbeit als Landrat und Fraktionspräsident.

Wo liegen seine Schwerpunktthemen?

„Ich bin seit vierzehn Jahren in der politischen Arbeit, zuerst als Landrat und bald zehn Jahre als Regierungsrat und ich möchte zukünftig den Kanton Glarus im Ständerat vertreten und dort meine Kenntnisse, Erfahrungen und auch Beziehungen einbringen.“ Nach diesen einleitenden Worten gab Freitag kurz seine vier wichtigsten Themen, welche er in Bern vorrangig vertreten werde wie folgt bekannt.

Finanzen: Für den Kanton Glarus seien weitere Steuersenkungen für den Standort Glarus dringend notwendig, aber ohne dadurch wichtige Zukunftsinvestitionen zu verhindern. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung Finanzausgleich (NFA) möchte er mithelfen die Position des Kanton Glarus zu stärken.

Mobilität: Hier stehe für ihn im Vordergrund die Umsetzung des kantonalen Mobilitätskonzeptes und damit Verbunden ein kommender Beschluss des Bundesparlamentes. Bei einer Anbindung an das Nationales Strassennetz würde der Bund die Kosten für die notwendigen Umfahrungen übernehmen. Der Bundesrat hat im Sachplan Verkehr den Anschluss von Glarus bereits aufgenommen.

Energie und Umwelt: Es seien zur Zeit grosse Investitionen am Laufen oder in Vorbereitung. Linthal 2015 ein Projekt mit einer Investitionssumme von gut 1.3 Milliarden Franken. Er vertrete hier den Kanton Glarus im Verwaltungsrat der AXPO.

Bildung: Dank seiner gut 20jährigen Erfahrung als Lehrer könne er in diesem Bereich kompetent mitsprechen.

Weiter führte er aus, dass er sich gesundheitlich wieder voll auf dem Damm fühle und somit bereit sei, mit seinen breit abgestützten Kenntnissen die wichtigen Interessen des Kantons in Bern zu vertreten.


Anschliessend erfolgte die Bestätigung der Nomination von Pankraz Freitag als Kandidat für den Ständerat durch die Delegierten einstimmig.