«Parat für den grossen Auftritt»

Reto Bösch, Präsident der Musikkommission im Glarner Blasmusikverband, spricht über das bevorstehende Kantonale Musikfest in Näfels.



Reto Bösch
Reto Bösch

Reto Bösch, am Wochenende steht in Näfels ein umfangreiches Unterhaltungsangebot zur Verfügung. Worauf freuen Sie sich besonders?

Bösch: Ganz klar auf die fast fünf Stunden Parademusik und auf die 30 Kurzkonzerte. Wir werden viel schöne Unterhaltungsmusik geniessen können und mit Sicherheit einen spannenden Wettkampf erleben. Seit dem letzten Glarner Kantonalen sind zehn Jahre vergangen, und wie viele andere hiesige Musikantinnen und Musikanten kann ich es kaum mehr erwarten, bis es endlich wieder soweit ist.

Was ist von den Glarner Teilnehmern zu erwarten?

Bösch: Die verschiedenen Vorbereitungskonzerte, welche die Glarner Vereine in den vergangenen Wochen bestritten, haben eines gezeigt: Sie sind parat für den grossen Auftritt und brauchen sich überhaupt nicht zu verstecken – obwohl unter den rund 20 Gastvereinen starke Konkurrenz mitspielt. Alle haben viel Zeit in eine solide Vorbereitung investiert – nur schon dies ist ein Gewinn für die Blasmusik.

Und was darf das Publikum an den Wettspielen erwarten?

Bösch: Interessante musikalische Experimente, gute Unterhaltung und dies alles fair bewertet durch hochkarätige Juroren. Die Blasmusik wird sich von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, dass sie mit der Zeit geht. Wir werden uns gut verkaufen, hoffentlich viele junge Gäste anlocken und so direkt Nachwuchswerbung betreiben. Zusammen mit dem OK des perfekt organisierten Fests freuen wir uns auf ein begeistertes Publikum in den Konzertlokalen und am Strassenrand.