Parkierungskonzept unverändert zugestimmt

Nach langer Debatte hat die Gemeindeversammlung dem Parkierungskonzept für die Gemeinde Glarus unverändert zugestimmt.



Grosses Mehr für Eintreten beim Parkierungskonzept an der GV Glarus in Ennenda. (Bild: jhuber)
Grosses Mehr für Eintreten beim Parkierungskonzept an der GV Glarus in Ennenda. (Bild: jhuber)

Es wurde der erwartet harte Brocken. Mit fast 20 Wortmeldungen und sechs Anträgen – darunter ein Rückweisungsantrag – gab das neue Parkierungskonzept für die Gemeinde Glarus an einer bis 23.10 Uhr lange dauernden Gemeindeversammlung deutlich am meisten zu reden. Am Schluss konnte keiner der Anträge obsiegen, sodass die Vorlage unverändert angenommen wurde. Ansonsten stand bei den Rechungen von den Technischen Betrieben wie der Gemeinde die ausserordentliche Ausgabe für Glarus3 durch einen Antrag von Andreas Schlittler zur Debatte. Gemeindepräsident Christian Marti begründete dies damit, dass es sich hierbei um eine gebundene Ausgabe an den Kanton handle. Zu Beginn der Versammlung standen hingegen Wahlen auf dem Programm. Hans Schubiger wurde als Nachfolger von Peter Züger zum neuen Präsidenten der GPK gewählt. Als neues Mitglied in diesem Gremium entschied sich das Plenum für Hans Peter Müller und nicht für Jürg Irman. Für die Schulkommission konnte sich Eliane Becker gegen Rosy Schneider und Franz Freuler durchsetzen. Mit Ausnahme der Anpassung der Gemeindeordnung, wo ein Verschiebungsantrag keine Chance hatte, durchliefen die weiteren Traktanden ruhig die Versammlung.