Parkplatzbewirtschaftung lintharena sgu

Die lintharena sgu hat das definitive Konzept der Parkplatzbe- wirtschaftung verabschiedet, die auf den 16. April 2012 eingeführt wird. Sie reagiert auf die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen seitens der Gäste und Kunden.



Die lintharena sgu hat das definitive Konzept der Parkplatzbewirtschaftung verabschiedet. (Archivbild: ehuber)
Die lintharena sgu hat das definitive Konzept der Parkplatzbewirtschaftung verabschiedet. (Archivbild: ehuber)

Günstig für Gäste und Sportanlagenbenutzer – flexibel für Jahresnutzer

Wie bereits ursprünglich vorgesehen, bleiben die ersten 30 Minuten Parkzeit gratis. Damit werden beispielsweise Eltern, die ihre Kinder zum Sport bringen oder vom Sport abholen, nicht belastet. Bis zweieinhalb Stunden Aufenthaltsdauer ist eine Gebühr von 0.50 Franken zu entrichten. Jede weitere Stunde kostet danach ebenfalls 0.50 Franken.

Dieses Gebührenmodell nimmt Rücksicht auf alle Gäste, die das umfassende Sport-, Kultur- und Gastronomieangebot der lintharena sgu nutzen. Gleichzeitig werden die Dauerparkierer gemäss ihrer effektiven Aufenthaltsdauer belastet. Der ursprüngliche Vorschlag hatte einen höheren Pauschalbetrag für acht Stunden Parkdauer vorgesehen.

Neu bietet die lintharena sgu zudem Jahresparkkarten für Besitzer von Jahres- und Halbjahresabonnement der Sportanlagen an.

Kostenlose Ausfahrtickets bei Mindestkonsumation


Wer im Restaurant für mindestens 15 Franken konsumiert, erhält gratis ein Ausfahrticket beziehungsweise eine Zeitgutschrift von fünf Stunden. Schliesslich profitieren auch die im Sozialwesen tätigen Organisationen HPZ und Pro Infirmis von diesem Angebot. Mit dieser Massnahme sollen Kunden motiviert werden, nach dem Sport noch im Restaurant zu verweilen. Die zusätzlich generierten Einnahmen im Restaurant helfen direkt, die attraktiven Eintrittspreise im Sportbereich tief zu halten.

Langfristig attraktives Sportzentrum


Mit der Parkplatzbewirtschaftung generiert die lintharena sgu zudem Einnahmen für den Werterhalt und die laufende Attraktivierung des Sportzentrums. Zudem fördert die Einführung kostenpflichtiger Parkplätze die vermehrte Nutzung der Bushaltestelle direkt vor der lintharena sgu.