Parlament sagt klar Ja zum Kauf des Flugplatzes Mollis

An der Sitzung des Parlamentes Glarus Nord vom vergangenen Donnerstagnachmittag wurde ohne Gegenstimme dem Antrag zum Kauf des Flugplatzes Mollis zugestimmt. Ein Rückweisungsantrag der SP/Grünen hatte keine Chance.



Eingerahmt von Cornelia Schmid (links) und Gret Menzi leitete dieses Mal Vizepräsidentin Katia Weibel die Sitzung des Parlamentes Glarus Nord. (Bilder: a.lombardi) Nur SP und Grüne stimmen für einen Rückweisungsantrag. Peter Gallati
Eingerahmt von Cornelia Schmid (links) und Gret Menzi leitete dieses Mal Vizepräsidentin Katia Weibel die Sitzung des Parlamentes Glarus Nord. (Bilder: a.lombardi) Nur SP und Grüne stimmen für einen Rückweisungsantrag. Peter Gallati

Unter dem Vorsitz von Vizepräsidentin Katia Weibel, SP, Näfels, behandelte das Parlament Glarus Nord die Vorlage Kauf des Flugplatzes Mollis. Peter Gallati, FDP, Näfels, Präsident der eigens gebildeten Kommission, legte kurz die Gründe dar, die die Kommission bewogen, den Kauf klar zu befürworten. Es gehe hier um einen sehr wichtigen Entscheid, um die Sicherung grosser Landflächen, um wirtschaftliche Entwicklung und um die Erhaltung eines Naherholungsgebietes. Im Namen der SVP-Fraktion beantragte Alfred Hefti, Mollis, Zustimmung, unterstützt durch Thomas Huber, Niederurnen, als Sprecher der CVP/GLP-Fraktion.

Rückweisung abgelehnt

Christoph Zürrer, Mollis, votierte ebenfalls für Eintreten, meldete aber einen Rückweisungsantrag an. Zwar seien auch die SP/Grünen klar für den Kauf des Flugplatzes, der eigentliche Kaufpreis sei aber unklar und zu wenig seriös ausgearbeitet worden. Peter Gallati stellte klar, dass der Kaufpreis 1,4 Millionen Franken betrage. Gemeindepräsident Martin Laupper erläutert die ganze Vorgeschichte des Flugplatzes, die schwierigen rechtlichen Abklärungen und die zahlreichen Verhandlungen bis zur heutigen Verkaufsvorlage. Die Finanzierung sei verkraftbar. Glarus Nord habe ein Eigenkapital von fast 63 Prozent der Bilanzsumme, und der Eigenkapitaldeckungsgrad betrage rund 150 Prozent. «Wir haben eine historisch einmalige Chance», versicherte der Gemeindepräsident. Der Rückweisungsantrag wurde deutlich abgelehnt.

Gemeindeversammlung entscheidet definitiv

In der Detailberatung versuchte Zürrer einen Artikel des Antrages redaktionell abzuändern, während Patrik Noser, CVP/GLP, Oberurnen, den gleichen Passus sogar streichen wollte. Beide Anträge hatten eine Chance. In der Schlussabstimmung wurde die Vorlage Kauf des Flugplatzes Mollis ohne Gegenstimme gutgeheissen. Die letzte Entscheidung über den Kauf liegt nun aber bei der Gemeindeversammlung Glarus Nord am 22. Juni 2012.