Parolenfassung glp Glarus zur Gemeindeversammlung der Gemeinde Glarus

Die glp Glarus folgt den Anträgen des Gemeinderats bringt aber wichtige Anmerkungen beim Abbaugebiet der Kalkfabrik Netstal AG, beim Verkauf des Koaxialkabels und beim Budget an.



Parolenfassung glp Glarus (zvg)
Parolenfassung glp Glarus (zvg)

Die glp Glarus hat vergangenen Donnerstag im «Stadthof» in Glarus, unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmassnahmen, die Parolen für die Gemeindeversammlung der Gemeinde Glarus vom 27. November 2020 gefasst. Dabei folgt die glp grundsätzlich sämtlichen Anträgen des Gemeinderats, hat aber zu einigen Traktanden wichtige Anmerkungen:

Traktandum 4 und 5 – Abbaugebiet der Kalkfabrik Netstal AG:

Die umwelttechnischen Bemühungen und Investitionen der Kalkfabrik Netstal AG sind wichtig und verdienen Anerkennung. Wichtig dabei ist es, diesen Weg konsequent weiterzugehen, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dabei ist anzumerken, dass die Kalkfabrik Netstal AG von der Gemeinde 2017 sicherlich sehr gute Abbaubedingungen bekommen hat, die Frage, die sich stellt: wäre es möglich gewesen nicht gleich beide Abbaugebiete auf einmal einzuzonen?

Traktandum 11 – Verkauf des Koaxialkabels:

Die glp Glarus sieht den Verkauf des Koaxialkabels an die UPC Schweiz GmbH als einen sinnvollen Schritt an. Gleichwohl stellt die Partei die Tatsache, dass der für 2021 in Aussicht gestellte Nettoerlös von CHF 3,5 Mio. wieder zurück an die TBGS fliessen soll infrage. Ebenfalls ist zu hinterfragen, ob es grundsätzlich richtig und notwendig ist, dass die öffentliche Hand ein Glasfasernetz betreiben soll, oder ob das nicht eher Sache der privaten Anbieter ist – eine grundlegende Frage für die Ausrichtung der TBG.

Traktandum 12 – Budget:

Einziges Fragezeichen stellen wir hinter den Ersatz für den Piaggio aus 2015 für CHF 60 000. Wenngleich mit einem Elektrofahrzug der Ersatz erfolgen soll, was wir sehr begrüssen, scheint uns eine solche Ersatzbeschaffung verfrüht und vergleichsweise teuer. Auch dass dafür Geld aus dem Energiefonds genommen werden muss, stellen wir infrage. Es wäre sinnvoller nur den Mehrbetrag gegenüber einem herkömmlichen Piaggio über den Energiefonds zu vergüten.