Parolenfassung zum 13. Juni der Jungen Mitte Glarus

Die Junge Mitte Glarus hat an ihrer Parteiversammlung im Restaurant Eidgenossen in Schwanden unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften die Parolen zu den Abstimmungen vom 13. Juni 2021 gefasst.



Parolenfassung zum 13. Juni der Jungen Mitte Glarus (zvg)
Parolenfassung zum 13. Juni der Jungen Mitte Glarus (zvg)

Die Parolen sind wie folgt:

- Nein zur Trinkwasserinitiative
- Nein zur Pestizideninitiative
- Ja zum CO2-Gesetz
- Ja zum PMT-Bundesgesetz
- Ja zum Covid-19-Gesetz

Die beiden Agrar-Initiativen streben zwar seitens Junge Mitte Glarus einen sinnvollen Ansatz von Nachhaltigkeit an, stellen jedoch eine existenzbedrohende Gefahr für unsere Bauern. Aus diesem Grund stimmt die Versammlung gegen die beiden Vorlagen.
Das CO2-Gesetz und das Covid-19-Gesetz wurden nach deren Auseinandersetzung mit einem «Ja» angenommen.

Beim PMT-Bundesgesetz wurde ebenfalls die Ja-Parole gefasst. Dieses Gesetz betrachtet die Junge Mitte Glarus für notwendig, fordert jedoch eine genauere Definition einer terroristischen Tätigkeit, damit der Vorlagenwortlaut keinen Spielraum für Grauzonen offen lässt.